Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Museen & Ausstellungen

Das Jahr 2021 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte: Auf zu neuen Themen und Formaten trotz Corona!

„Einiges wird sich ändern 2021, im ersten Jahr, das komplett vom neuen Generaldirektor Dr. Ralf Beil verantwortet wird.“ So beginnen die Verantwortlichen ihre Jahresvorschau. „Das beginnt mit baulichen Einsätzen: Die derzeitigen Ausstellungsorte Gebläsehalle, Verdichterhalle, Erzhalle und Möllerhalle werden weiter „entschlackt“ und von temporären Einbauten befreit, so dass der je eigene Charakter der Industriearchitekturen intensiver erlebbar wird. Im Paradies entstehen zudem neue Wege zu KingKong und dem ebenfalls dort heimischen Leoparden, zur Monumentalskulptur und Grafitti-Kunstwerken…

Mit dem FUTURE LAB kommt ein ganz neues Ausstellungsformat hinzu: Die für jeweils sechs Monate laufenden Zukunftslabore in der Erzhalle widmen sich künstlerisch-experimentell zentralen Themen unserer Gegenwart und Zukunft. Den Anfang macht die „IBA-Plant“, eine Pflanzfabrik, die sich gleichermaßen ökologischen, urbanen und sozialen Fragen stellt, gefolgt von den „Spekulativen Nomaden“ der Hochschule der Bildenden Künste Saar im Herbst, die sich vor Ort mit aktuellen sowie zukünftigen Wohn- und Lebensformen beschäftigen.

„Von der Völklinger Hütte gingen ein ganzes Jahrhundert lang wesentliche Impulse für die Industriegesellschaft aus. Von hier aus wurde die Welt umfassend positiv sowie negativ verändert. Natürliche wie menschliche Ressourcen wurden ausgebeutet, um gesellschaftliche Entwicklungsschübe zu erreichen. Die Industrieproduktion brachte sowohl massive Umweltverschmutzung wie auch bedeutende technische Innovationen mit sich. Ich kann mir deshalb keinen besseren Ort vorstellen, um über unser aller Gegenwart und Zukunft nachzudenken“, so Generaldirektor Ralf Beil.

Die Fest- und Festivaldichte wird durch landesweite Kooperationen weiter zunehmen: Neben „HfM3„, einer Trias an Veranstaltungen der Hochschule für Musik Saar, und dem „FREISTIL Festival“ der freien Szene Saar sind u.a. ein PARADIESFEST zur Einweihung der neuen Paradieswege und eine Fortsetzung des Musik-, Theater- und Performance-Parcours in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatstheater geplant.

Große Themenausstellungen präsentieren und reflektieren Deutschland und die Welt in Bild und Ton: Eine mit Zeitzeugnissen zum Geschichtspanorama erweiterte Fotoausstellung in der Möllerhalle fokussiert ab April auf „1986“ – das Jahr, in dem das Eisenwerk der Völklinger Hütte stillgelegt wurde. Bis Ende Juni läuft in der Gebläse- und Verdichterhalle MON TRÉSOR, die Schau die „Europas Schatz im Saarland“ umfassend in einer auratischen Wunderkammer würdigt. Und zum Jahresende folgt mit THE WORLD OF MUSIC VIDEO die erste großangelegte Übersicht überhaupt zur Geschichte und Gegenwart des Globalphänomens Musikvideo.

Die UrbanArt Biennale®, die aufgrund von Corona nicht wie geplant 2021 stattfinden kann, wird zum Kulturereignis des Frühjahrs 2022: mit ausgewählten Positionen, die erstmals umfassend in den Stadtraum von Völklingen ausgreifen.

WELTKULTURERBE VÖLKLINGER HÜTTE 2021

MON TRÉSOR. Europas Schatz im Saarland
8. November 2020 bis 27. Juni 2021
Ausstellung Gebläsehalle und Verdichterhalle

FUTURE LAB I
IBA-Plant
11. April bis 5. September 2021
Ausstellung Erzhalle

1986. ZURÜCK IN DIE GEGENWART
Fotografien von Michael Kerstgens

25. April bis 28. November 2021
Ausstellung Möllerhalle

HfM³
13./20./27. Juni 2021
Musikfestival Gebläsehalle

FREISTIL Theaterfestival
25. Juni bis 4. Juli 2021
Theaterfestival Erzhalle

PARADIESFEST
10. und 11. Juli 2021
Open-Air-Fest im Paradies

STAATSTHEATER GOES VÖLKLINGER HÜTTE RELOADED
4. und 5. September 2021
Musik, Theater und Performance Freigelände Weltkulturerbe

FUTURE LAB II
Spekulative Nomaden. Von Hütte zu Hütte
10. Oktober 2021 bis 27. März 2022
Ausstellung Erzhalle

THE WORLD OF MUSIC VIDEO
14. November 2021 bis 24. Juli 2022
Ausstellung Gebläsehalle und Verdichterhalle

Foto: FUTURE LAB II. Spekulative Nomaden – Schwerlastballett
Copyright Foto: Georg Winter, Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar)