Museen dürfen ab dem 8. März wieder öffnen


Museen werden, wie der Deutsche Museumsbund am 5. März 2021 mitteilte, im neu vorgestellten Stufenplan unter den ersten Kultureinrichtungen genannt, die ab 8. März 2021 öffnen dürfen. Nun müssen die Bundesländer entscheiden, in welcher Weise sie den Plan umsetzen und die Spielräume nutzen. Der Deutsche Museumsbund appelliere an die Bundesländer, nun baldmöglichst den Austausch mit den Museen zu suchen, um die Chancen, die der Stufenplan bereithält, auszuschöpfen.

Die Museen seien verlässliche Partner, wenn es darum geht, die Rahmenbedingungen für Öffnungen zu entwickeln. Sie verfügten bereits über Hygienekonzepte, die den neuen Vorgaben angepasst werden können, insbesondere in Hinblick auf die Vorgaben zur Dokumentation.

Die Museen sind sich ihrer Verantwortung bewusst, die nun möglichen Öffnungen gemeinsam mit ihren Besucher*innen so auszugestalten, dass Risiken vermieden werden. Wir freuen uns darauf, nach Monaten der Schließung endlich wieder bereichernde und schöne Erlebnisse im Museum anbieten zu können.

Der Stufenplan stellt nicht nur für Museen, sondern für den ganzen Kulturbereich eine positive Perspektive dar.

Allen Interessierten wird empfohlen, sich auf den Websites der Museen zu informieren und gegebenenfalls ein Ticket zu buchen.

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag