Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Siegen: Herbstfest im Ringlokschuppen – Auf dem Weg zum Zentrum für Industriekultur der Region

Bereits am 17. September wurde nach Angaben der Regionale der Baubeginn gefeiert. Mit einer Elektrodraisine zum Baubeginn des Ringlokschuppens in die Stadt Siegen zu fahren – das war auch für Minister Lutz Lienenkämper ein außergewöhnliches Erlebnis. Neben Minister Lienenkämper waren Bürgermeister Mues, Landrat Breuer, Sponsoren und Freunde angereist, um mit der IG Ringlokschuppen bei schönstem Herbstwetter zu feiern.­

Siegen_II.450.jpg­

Minister Lienenkämper betonte das herausragende bürgerschaftliche Engagement. Neben der Förderung über das Programm "Initiative ergreifen" bringt der Verein die stolze Summe von 440.000 Euro in Eigenleistung auf.

In einer ersten Realisierungsstufe wird die bauliche Hülle in Ordnung gebracht – Dach, Fassade, Fenster und Türen. Mit dem Ringlokschuppen wird ein Zeichen gesetzt, das auf die zentrale Bedeutung des Bahnverkehrs bei der Enwicklung des südwestfälischen Stahl- und Hüttenwesens und der wirtschaftlichen Entwicklung Südwestfalens hinweist und diese lebendig hält. Daran arbeitet der Verein gemeinsam mit den Eisenbahnfreunden Betzdorf und vielen zusätzlichen Ehrenamtlichen, die bereits jetzt Führungen durch das "Südwestfälische Eisenbahnmuseum" im Ringlokschuppen anbieten. Und das Interesse wächst: mittlerweile kommen tausende Besucher zum jährlichen Ringlokschuppenfest.

Die ersten Gebäude und Anlagen des Betriebswerks Siegen wurden 1861 erbaut. Damals gab es noch keinen Lokschuppen. 1882 waren dann auch die Drehscheibe, der Ringlokschuppen und der Wasserturm vorhanden.

Der Ringlokschuppen sichert aber nicht nur ein Industriedenkmal, sondern bietet auch eine Perspektive für die Innenstadtentwicklung Siegens. "Folgerichtig ist der Ringlokschuppen Bestand des Siegener REGIONALE-Projekts "Zu neuen Ufern", so Bürgermeister Mues. So soll z.B. der Ringlokschuppen durch den Neubau einer Fußgängerbrücke an die Innenstadt angebunden werden.

Parallel zur Bauphase arbeitet der Verein gemeinsam mit der Stadt und weiteren Akteuren bereits an einem Konzeptrahmen für die zweite Stufe, in der ein regionales Industriemuseum/regionales Schaufenster sowie ein Veranstaltungsort im Ringlokschuppen Siegen entstehen soll.

Zum Herbstfest am „Tatort Technik“ Ringlokschuppen Siegen:

Herbstfest im Lokschuppen mit speziellem Kinderprogramm, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Im Erdgeschoss des ehemaligen Verwaltungsgebäudes sind Fotos vom Bahnbetrieb der Vergangenheit ausgestellt. Hier befindet sich auch eine große H0-Modulanlage der Eisenbahnfreunde Betzdorf auf der viele digital gesteuerte Züge ihre Runden drehen. Neben dem denkmalgeschützten Ensemble aus Ringlokschuppen, Drehscheibe, Wasserturm und Verwaltungsgebäude können auch die Fahrzeuge im Lokschuppen besichtigt werden.

Die Besucher erwarten Dampfpendelfahrten zwischen Siegen und Kreuztal. Eine Kinderspielecke für die kleinen Besucher rundet das Programm ab.

(Fotos: Regina Schmitz / Initiative ergreifen; Verein)