Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Hamburg: Dampf-Eisbrecher Stettin im Trockendock

Alle fünf Jahre muss der Dampf-Eisbrecher Stettin zum großen Generalcheck, um seine Schiffsklasse zu erneuern. Dieses Jahr war es wieder soweit. Am Donnerstag, dem 12. März 2009, um 7.30 Uhr wurde der größte noch fahrende, kohlenbefeuerte Dampf-Eisbrecher in Hamburg-Steinwerder auf der Schiffswerft Blohm + Voss eingedockt. Eine Reihe von Ausbesserungsarbeiten und Reparaturen stand an, bevor das Museumsschiff am Montag, dem 23. März, um 12.30 Uhr, nach Abnahme durch den Germanischen Lloyd wieder seinem nassen Element übergeben wurde.

Während des zwölftägigen Werftaufenthaltes stand ein Mammutprogramm auf der Agenda. So wurde beispielsweise das Unterwasserschiff komplett gereinigt, konserviert und neu gestrichen. Gleichzeitig sollten alle äußeren Unterwasseranlagen wie Ruder und Seeventile auf ihren Zustand überprüft und wenn erforderlich ausgebessert werden. Darüber hinaus waren diverse Arbeiten an Deck und im Maschinenbereich geplant, die nur die Werftspezialisten ausführen können. Während der Generalüberholung besichtigten Vertreter der Schiffsklassifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd das 75 Jahre alte Traditionsschiff und stellten ein neues Sicherheits- und Klassezeugnis aus.

stettin_210309_2.450.jpg

Nach der Werftinspektion bekommt die Stettin derzeit an ihrem Winterliegeplatz im Museumshafen Hamburg-Övelgönne den letzten Feinschliff für die neue Saison, die traditionell zum Hamburger Hafengeburtstag Anfang Mai eröffnet wird.

Weitere Stettin-News in Kurzform:

– Internetseite aufgefrischt: Die Crew bedankt sich bei der Hamburger Firma base digital marketing GmbH (www.base-hamburg.de), die einmal mehr für eine virtuelle Schönheitskur gesorgt hat

– Fahrplan 2009: Steht fest und kann als Download im Internet abgerufen werden. Erstmals können für diese Saison Tickets über www.ticketonline.com gebucht werden.

– Geschichtsträchtig: 20 Jahre nach dem Mauerfall steht die 20. Fahrt gen Osten auf dem Programm. Wie vor 20 Jahren macht die Stettin dabei den ersten Stopp in der Hansestadt Wismar.

Seit 1981 wird die eiserne „Lady“ vom gemeinnützigen Verein „Dampf-
Eisbrecher STETTIN e. V.“ betrieben. Gepflegt, verwaltet und gefahren
wird die Stettin ausschließlich von einer ehrenamtlichen Crew und den
über 600 Vereinsmitgliedern aus ganz Deutschland und zum Teil sogar aus
dem Ausland.

Dampf-Eisbrecher STETTIN e. V.

Vorsitzender: Hermann Jacobs, Tel. 04105-28 03

Geschäftsstelle: Renate Hölting, Kieler Straße 318, 22525 Hamburg, Tel. 040-56 19 49 50

www.dampf-eisbrecher-stettin.de

Weiterer Pressebericht in Netz

Weitere Bilder hier

stettin_210309_1.450.jpg

Hinweis und Fotos: Andreas Westphalen, Hamburg;Text: Dampf-Eisbrecher Stettin e.V.