Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Hongkong: 120 Jahre „Peak Tram“ – Älteste Standseilbahn Asiens ermöglicht unvergleichliche Aussicht

Dabei befördert sie bis heute nicht nur Touristen und Ausflügler – insgesamt sieben Millionen im Jahr; auf dem Weg zum 552 hohen Victoria Peak gibt es drei Zwischenstationen, von denen aus die exklusiven Wohnhäuser am Hang des Berges erreicht werden können. Schon um 1868 hatte der Gouverneur der Kronkolonie sich auf dem Victoria peak eine Sommerresidenz errrichten lassen; andere wohlhabende Einwohner folgten; ab 1904 war der „peak“ ausschließlich Europäern als Wohnlage erlaubt.

SteckeII.400.JPG

Um die Auslastung seines 1873 auf dem Berg eröffneten Hotels zu erhöhen, beantragte der schottische Eisenbahningenieur Alexander Findley Smith 1881 neben anderen eine Bahnlinie auf den Peak, die am 30. Mai 1888 eröffnet werden konnte. Über den ersten Antrieb ist wenig mehr bekannt, als dass sie sich um eine Dampfmaschine handelte. Seit 1926 fährt die Standseilbahn elektrisch; diese Anlage, von der englischen Metropolitan Vickers, Manchester/Sheffield geliefert, wird in der heutigen Talstation ausgestellt. 1989 wurde die Anlage vom Schweizer Industriekonzern Von Roll erneuert und dabei automatisiert; gleichzeitig wurde die Kapazität der Wagen von 32 auf 120 Fahrgäste erhöht.

Maschine.450.JPG

Auf der 1365 Meter langen Strecke dauert die Fahrt bis zum Gipfel sieben Minuten. Der steilste Abschnitt hat eine Steigung von 51 %; das entspricht einem Winkel von 27° gegenüber der Horizontalen. Die Hongkonger Peak Tram gehört damit zu den ältesten, aber auch beliebtesten Anlagen ihrer Art (siehe wikipedia-Übersicht).

Alterwagen.450.JPG

Während heute Doppel-Großraumwagen in „nostalgischem“ Äußeren im Einsatz sind, stehen die früheren, 1959 angeschafften Wagen unter anderem im Historischen Museum Hongkong sowie an der Bergstation als städtisches Tourismusbüro. Die Bergstation selbst, der „Peak Tower“, wurde 1993-97 nach Plänen des Londoner Architekten Terry Farrell als turmartiges Gastronomie- und Vergnügungszentrum neu errichtet. Die Einnahmen aus diesem Komplex könnten sich in den vergleichsweise moderaten Fahrpreisen widerspiegeln.

Strecke.400.JPG

Gemeinsam mit den spektakulären, seit 1911 eingesetzten doppelstöckigen Strassenbahnwagen und den altmodischen Star Ferries, die trotz U-Bahn und Tunneln bis heute unermüdlich die Meerenge zwischen der Insel Hongkong und Kowloon in den „New Territories“ kreuzen, bildet die Peak Tram ein unverzichtbares Element des traditionellen Nahverkehrs in der Metropole Hongkong.

Eigene website der Peak Tram