Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Duisburg: Für das NRW-Landesarchiv wird historischer Speicher im Innenhafen erweitert

Nach dem Entwurf des Büros Ortner und Ortner Baukunst aus Wien, die den Architekturwettbewerb für sich entscheiden konnten, soll der RWSG-Speicher um einen Turm, der sich aus der Mitte des Gebäudes bis in 65 Meter Höhe erheben soll, erweitert werden. An den Speicher, der die 140.000 Regalmeter des Archivs aufnehmen wird, schließt sich dann in Richtung Holzhafen ein geschlängelter 120 Meter langer Anbau in Backsteinoptik an. Darin werden die Büros für die 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die öffentlichen Einrichtungen untergebracht. Drei Viertel des Anbaus werden zunächst als Büroraum auf dem freien Markt angeboten und sollen später dem Landesarchiv seinen Anforderungen folgend übergeben werden.

RSWG.frei.neu.jpgSiegerentwurf des Architekturbüros Ortner und Ortner Baukunst, Wien

Baubeginn für das rund 80 Millionen Euro teure Objekt soll im zweiten Quartal 2008 sein. Kulturstaatssekretär Grosse-Brockhoff erwartet die Fertigstellung pünktlich zum Kulturhauptstadtjahr 2010.

Das Landesarchiv wird mehrere – bisher teilweise in anderen historischen Gebäuden untergebrachte – Abteilungen in Duisburg konzentrieren und nach Fertigstellung über den bundesweit größten Archivbau verfügen. Bauherr, Investor und Entwickler des Projektes ist die Essener Kölbl Kruse GmbH, die u.a. auch im Kölner Rheinauhafen tätig ist.

Meldung im Innenhafen-Portal

Gruppenbild.600.jpg

Von links: Dr. Ralf Oehmke, Innenhafen Duisburg Entwicklungsgesellschaft; Stephan Kölbl und Dr. Marcus Kruse, Kölbl Kruse GmbH; Prof. Karl-Heinz Petzinka, Petzinka Pink Architekten; Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, NRW-Kulturstaatssekretär; Lauritz Ortner, Ortner und Ortner Baukunst; Walter von Lom, Architekt; Prof. Dr. Wilfried Reininghaus, Landesarchiv NRW; Herr Wiswedel, Ortner und Ortner Baukunst; Jürgen Dressler, Planungsdezernent Stadt Duisburg (Foto: Koelbl Kruse GmbH)