Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Baltikum: Exkursion für Eisenbahnfreunde im Sommer 2008

Die für den 12. bis 26. Juli geplante Reise beginnt im – wiederum auch über Helsinki und St. Petersburg erreichbaren – Tallin, der Hauptstadt Estlands. Hier soll die ehemalige Militär-Schmalspurbahn auf der vorgelagerten Insel Naissaar besucht werden. Des weiteren stehen in Estland einige der für die für die ehemalige Sowjetunion typischen Torfbahnen sowie Industriebahnen bei Kohtla auf dem Programm. Einige Tage später wird ins lettische Eisenbahnnetz gewechselt, in das unter anderem die Häfen von Riga, Ventspils und Liepaja eingebunden sind. Aber auch Torfbahnen und die Pioniereisenbahn von Ventspils sollen angesteuert werden. Stillgelegte Strecken bieten Gelegenheit zu Draisinefahrten. Die letzten Tage sind vor allem den Güterzugstrecken in Litauen gewidmet; die Reise endet in Vilnius.

Organisator Jörg Hänsel aus Dresden verspricht „zahlreiche zu entdeckende wirklich urwüchsige Breitspurstrecken und Schmalspurbahnen“. Partner vor Ort ist der Litauer Udrius Armalis, der schon 2006 eine herausragende Exkursion für die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG) organisiert hatte. Die Güterzugstrecken werden mit einem Sonderzug bereist.

Eine weitgehend abgesicherte Reiseplanung kann allerdings erst im kommenden Frühjahr vorgelegt werden. Interessenten sollten sich jedoch möglichst früh melden.

Kontakt:
Jörg Hänsel
Koloniestraße 60
D – 01219 Dresden

Tel. 0351- 472 4536 (ab 20 Uhr)
Fax 0351- 472 4537