Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Elsdorf – „Heimat der Zuckerbarone“ weicht Braunkohlentagebau Hambach

­Über die Familie Langen gelangte das Gut durch Heirat an die Familie Pfeifer; beide Namen stehen für den heute drittgrößten Zuckerhersteller Deutschlands, die Firma Pfeifer & Langen, die 1870 gegründet wurde. Die Familien Langen und Pfeifer gehörten zu den vielseitig aktiven Industriellendynastien des Rheinlandes und betonten mit ihrem aufwendigen Landsitz die Gleichrangigkeit des Industriebürgertums mit dem Feudaladel als der traditionellen Elite des preußischen Kaiserreichs.

Der Sittarder Hof war deshalb um 1910 in einheitlichem Stil neu aufgebaut worden. Das schlossartige Herrenhaus wurde vom Berliner Architekten Paul Baumgarten (1873-1946) in gediegen-neobarocken Formen entworfen. Umfangreiche Wirtschaftsbauten und mehrere Türme bildeten den eigentlichen Gutshof. Die gesamte Anlage war in einen weitläufige Park eingebettet und durch Alleen mit der Umgebung verzahnt.

Sittarder_Hof_Hoffront.jpg

Im Laufe des Jahres 2009 wurde vom Betreiber der Braunkohlegrube nach dem Auszug der letzten Bewohner mit der lakonisch „Abbruch­ einer Hofstelle“ genannten Zerstörung der Gutsanlage begonnen; im Frühjahr 2010 wurden die Gebäude schrittweise niedergelegt.

Obwohl der Sittarder Hof lag nur 80 m von der vorgesehenen Abbruchkante entfernt lag, blieben jahrelange Proteste gegen den Abbruch des architektonisch wie wirtschaftsgeschichtlich hochrangigen Anwesens erfolglos; eine vorgeschlagene geringfügige Rückverlegung der Abbaugrenze wurde abgelehnt. Lediglich einige Architekturelemente sowie das schmiedeeiserne Hoftor wurden sichergestellt. Erhalten ist dagegen die historisch eng mit dem Sittarder Hof verbundene, bis 2006 betriebene Zuckerfabrik im benachbarten Elsdorf, bei der sich einige historische Fabrikbauten sowie die repräsentative Direktorenvilla finden.

Links ­

Zum ersten Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers

Zum zweiten Artikel des Kölner Stadt-Anzeigers

Interessanter Blog von Fotoamateuren

Der Sittarder Hof auf der Website der Gemeinde Elsdorf

Website der Firma Pfeifer & Langen

Pfeifer & Langen bei wikipedia

Literaturhinweis:
Walter Curt Behrendt:
"Zu den Arbeiten des Architekten Paul Baumgarten, Berlin (Herrenhaus Max Pfeifer in Sittarderhof bei Köln)"
in: Moderne Bauformen, Bd. 10, 1911, S. 589-594 (Text und zahlreiche Abb.)