Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Zwickau: Ersehnt, geliebt und gehasst: Die „Rennpappe“ wird 50

Am 7. November 1957 lief im Zwickauer Werk die Nullserie vom Band. Sein Zweitakter leistete 18 PS und ermöglichte eine Spitzengeschwindigkeit von 90 km in der Stunde. Im Jahre 1963 erschien die 23-PS-Version, später auch ein Kombi.

Dass der Wagen – nach einem Design-Upgrade in den Sechzigen – mit diesem Aussehen bis 1990 weiterproduziert wurde, gehört zu den sichtbarsten Zeichen für die Konsumkultur der DDR und verlieh den ostdeutschen Städtebildern bis zuletzt einen retrospektiven Charme.

Sein Auftauchen im Westen markierte dagegen gleichzeitig sein Ende. Zwar hatte man in Kooperation mit Volkswagen noch Ende der 1980er Jahre einen Polo-Motor implantiert, aber nach der „Wende“ wollten alle ein „richtiges Auto“. So folgte dann dem Ende der DDR unweigerlich das Ende des Trabbis. Wenige Wochen später begann in Zwickau die Fertigung von VW-Golfs.

Während inzwischen jede zeitgeschichtliche Sammlung „ihren“ Trabi im Depot oder gar in der Ausstellung hat, werden die Originale immer seltener. Ca. 50.000 von den 3 Mio. einst hergestellten Fahrzeugen sollen noch fahren – inzwischen als Zeichen der Dauerhaftigkeit des Provisoriums und der Bescheidenheit in einer Konsumwelt, in der es auf alles andere ankommt als ein kleines blasses Auto in altmodischem Gewand.

In Zwickau erinnert das August-Horch-Museum in einer Sonderausstellung „50 Jahre Trabant – Konsumtraum und Alltagskultur“ an den DDR-Wagen (bis 30. 6. 2008). www.horch-museum.de

Die Trabi-Freunde haben sich mehreren Vereinigungen zusammengeschlossen:

Internationales Trabant-Register e.V. www.intertrab.com

Der Verein ist nicht nur Inhaber der Markenbezeichnung „Trabant“; er betreibt auch auf dem Geländer der Zwickauer Energieversorgung (Uhdestrasse) die AUTOmobile Trabantausstellung mit eigener Restaurierungswerkstatt. Hier befindet sich auch die originale Produktionsstrecke der Duroplast-Fertigung.

Internat. Trabantfahrer-Treffen ITT: www.supertrabi.de

Die Organisatoren sind nicht nur für das jährliche Trabantfreunde-Treffen in Chemnitz (vom 20.- 22. 6. 2008 zum 15. Mal) verantwortlich. In den ehemaligen Sachsenringwerken in Zwickau-Pölbitz veranstaltet man am 9. und 10. November ein großes Festival zu Ehren des Geburtstagskindes. Flyer hier

Der mdr ergänzte seinen Bericht mit einer „Galerie“.

Wer sich mit Gleichgesinnten austauschen will, findet sie hier: http://www.pappenforum.de/

 

Norbert_Trabi.jpg