Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Köln/Warstein: Dynastien in NRW: WDR zeigt Doku mit exklusivem Filmmaterial über die Brauerfamilie Cramer aus Warstein

­Für die WDR-Reihe „Dynastien in NRW“ hat Catharina Cramer exklusiv ihr Familienarchiv geöffnet, darunter Super-Acht-Filme, die den verstorbenen Vater auf seinen Reisen durch Amerika zeigen. Dort hat dieser Inspirationen für seine Marketingideen und Anregungen für den Neubau seiner Waldparkbrauerei gesammelt. Als einer der ersten Bierbrauer überhaupt hat er Fernsehwerbung genutzt. Albert Cramer schaffte es sogar, den Pop-Künstler Andy Warhol aus New York in das kleine Sauerländer Städtchen zu locken und das Pils auf der Leinwand zu verewigen.

Familie und Unternehmen mussten im November 2012 mit dem Tod des Firmenpatriarchen Albert Cramers, der die Pils-Marke erfolgreich nach ganz oben gebracht hatte, einen herben Schlag verkraften. Mit gerade einmal 35 Jahren führt heute Catharina Cramer die Geschäfte, das Unternehmen mit 530 Millionen Jahresumsatz und weltweit über 2.000 Mitarbeitern. Die Firmenchefin hat aktuell große Herausforderungen zu meistern und steht im Zentrum dieser Dokumentation. Der Film spart nach Nagaben des WDR auch die aktuellen Ereignisse in Warstein nicht aus.

Begonnen hat alles 1753, als Caspar Cramer zum ersten Mal eine Biersteuer bezahlen musste – der Grundstein für die spätere Brauerei. Der Film erzählt den Aufstieg vom Dorfbier zu Deutschlands Biermarke Nr. 1 in den 1980er und 90er Jahren, von den Momenten der Krisenbewältigung, den Marketing-Scoops der Familie und Catharina Cramers Visionen für die Zukunft dieser Familienbrauerei im Großformat.

Dynastien in NRW
Vom Dorfbier zur Weltmarke – Die Cramers aus Warstein
Ein Film von Anke Rebbert
Im WDR Fernsehen am Freitag, 27. September 2013, 20.15-21.00 Uhr