Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Dinslaken: Eröffnung des „Kreativ.Quartier Lohberg“ in der Local Hero Woche

Nach Mitteilung der Ruhr.2010 geben RAG Montan Immobilien Gmbh, die Stadt Dinslaken sowie Dinamit GmbH und die ersten 9 Kreativ-Firmen (Kunst, Musik, Fotografie, Design, Handel) des Standorts erste Einblicke zur Umnutzung des ehemaligen Bergwerks Lohberg 1/2 in ein neues lebendiges Stadtquartier. Als Kreativ.Quartier Lohberg wird im Bereich der denkmalgeschützten Zechengebäude den Themen "Kultur", "Lifestyle", "Innovation" und "Bildung" kleinteilig Raum gegeben.

 

Ziel sei die Entwicklung eines neuen lebendigen Stadtquartiers mit hoher Aufenthalts- und Lebensqualität und somit Ausstrahlung auf den geplanten Wohn- und Gewerbecluster. Kulturwirtschaft und Kunst werden zu einer Keimzelle einer attraktiven Stadtentwicklung, sowie zu einem Baustein der Revitalisierung und zum Impulsgeber für eine wirtschaftliche Entwicklung. Die Umnutzung des ehemaligen Bergwerks Lohberg 1/2 ist das interessanteste Stadtentwicklungskonzept der Stadt Dinslaken.

 

Der Arbeitskreis Kreativ.Quartiere Ruhr tagt am 11. Januar von 15.00 bis 18.00, im Anschluss daran beginnt das offizielle Eröffnungsprogramm.

 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: www.kreativquartier-lohberg.de

 

Weitere Informationen zum Projekt Kreativ.Quartiere finden Sie auf der Projektseite.

 

Allgemeines zu den Local Heroes

 

Die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 lebt nach eigenen Angaben ganz wesentlich in ihren 53 Städten zwischen Xanten und Fröndenberg. Sie sind die wahren Local Heroes der Metropole Ruhr. Hier zeigt sich, wie die Menschen vor Ort die Leitideen der RUHR.2010 in ihrer eigenen Weise interpretieren und umsetzen.

 

Jede Stadt im Revier habe im kommenden Jahr eine Woche Zeit, als "Local Hero" ihre eigne kulturelle Visitenkarte aufzublättern. So entstehen 52 aufregende Städteporträts, die das vielfältige Veranstaltungsprogramm der RUHR.2010-GmbH eindrucksvoll ergänzen.

 

Dabei werden natürlich auch die Industriekultur und Umnutzungsprojekte immer wieder eine wichtige Rolle spielen.

 

http://www.essen-fuer-das-ruhrgebiet.ruhr2010.de/local-heroes