Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Schönau/Nordbayern: Sägewerk Priesel arbeitet mit traditioneller Technik

Eines davon ist das Sägewerk Priesel in 97659 Schönau in Nordbayern. Dort läuft noch tagtäglich zur Stromerzeugung eine Buckau Wolf Maschine Typ KM 13, Baujahr 1964, 16 bar, 360 PSe, 275 U/min. Die Maschine wurde von dem Lokomobilkessel getrennt und separat in einem beengten Maschineraum platziert. Als Dampferzeuger dient ein später installierter Buckau- Kessel mit vollautomatischer Unterflurfeuerung.

 

priesel02kl.jpg

 

Wie der Zufall es so will, läuft ganz in der Nähe in 97618 Unsleben/Rhön bei der Nordbayerischen Holzindustrie eine weitere KM 13 Buckau Maschine, dort auch klassisch als Lokomobil mit Maschine auf dem Kessel. Beide Maschinen sind täglich unter Volllast in Betrieb. Es dürften die letzten ihrer Art im Arbeitsdienst in Deutschland sein.

 

priesel03kl.jpg

 

Mit dem Baujahr 1964 sind es auch mit die letzten gebauten Buckau Maschinen. Mitte der 1960er Jahre (wann genau ist unbekannt) wurde der Dampfmaschinenbau dort eingestellt. Der Kundendienst wurde vom Spilling Werk in Hamburg übernommen, das mit seinen Dampfmotoren alleiniger Marktbeherrscher wurde. Spilling baut nach wie vor modifizierte Dampfmotoren, verstärkt auch (wieder) für die Holzindustrie. Erst jüngst wurden Motoren für zwei neue Pelletfabriken geliefert, nämlich nach Bayern…

(www.spilling.de; www.nordbayerische.de)

 

Andreas Westphalen, Hamburg