Frankfurt/Main: 13. Tage der Industriekultur Rhein-Main vom 17. bis 26. Juli 2015

Wieder in der letzten Woche vor den Schulferien in Hessen und Rheinland-Pfalz, vom 17. – 26.7.2015, finden die Tage der Industriekultur in der ganzen Metropolregion FrankfurtRheinMain statt. Durch eine Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst konnten wir dieses Jahr das Angebot für Kinder und Jugendliche ausweiten, Industriekultur in der Region zu erleben, mithilfe des RMV zu günstigen Fahrt-Konditionen…

Gestaltung ist das Fokusthema, mit dem sich die Route der Industriekultur Rhein-Main diesen Sommer präsentiert: In Kooperation mit dem Deutschen Designer Club, Hessendesign und vielen weiteren Organisationen und Akteuren aus der Region FrankfurtRheinMain. Neben Produkt Design geht es dabei um die Gestaltung von Arbeitsplätzen und -prozessen, die architektonische Qualität von Industriegebäuden und -arealen und deren städtebauliche Einbindung und Abgrenzung zu anderen Nutzungen. Die Tage der Industriekultur machen industriekulturelle Orte erlebbar, die sonst nur von außen ersichtlich sind – Fabriken und Firmen öffnen ihre Tore, Führungen, Schiffstouren und Inszenierungen werden angeboten. Klangkunst – das Kooperationsprojekt der KulturRegion mit dem Kulturfonds – findet diesmal gleich an sieben Orten statt.

Letztes Jahr nahmen rund 24.000 Menschen in der ganzen Region die Angebote wahr. Dieses Jahr werden 185 verschiedene Programmpunkte mit rund 450 Veranstaltungen an zehn Tagen angeboten, in 34 Städten der Region, von Bingen am Rhein bis Miltenberg am Main, von Darmstadt bis Bad Nauheim. Ein gelungenes Beispiel regionaler Kooperation!

Weitere Informationen hier