1.97 Industrielandschaft – Kulturlandschaft

Ausgabe 1 | 1997 (Industrielandschaft-Kulturlandschaft)

Auf der Suche nach neuen Produktivkräften / Tourismusziel „Neue Landschaft Ruhrgebiet“, S. 1
von: Eckhard Schinkel

Industrielandschaft-Kulturlandschaft, S. 2-5
von: Wolfgang Ebert

Emscher Landschaftspark / Das Ost-West-Puzzle nimmt Gestalt an, S. 6-7
von: Gudrun Lethmate

Interview mit Frau Barbara Clemens, S. 8-9
von: Wolfgang Ebert

Gestaltung der Industrielandschaft, S. 10-17
von: Jörg Dettmar

Pittsburgh-soziokulturelle Aspekte einer Industrie-Region, S. 18-21
von: Jörg Peter Skroblin

Ferropolis / Rostende Riesen am stillen Ort, S. 22-23
von: Uta Beier

Spuren zeigen, nicht verwischen / Von der Idee zur Bundesgartenschau/Aus einem Gespräch mit den Planern, S. 24-25
von: Christiane James

Die Wurst, der Kyffhäuser und die Dose, S. 26
von: Christian Kleinschmidt

Naturerlebnis-Neue Landschaft-Industriegebiet / Die leuchtenden Erden von Roussillon, S. 27-31
von: Eckhard Schinkel

Haldenlandschaften / Highlights der Industriekultur…, S. 32-33

Also Ordnung muss sein, S. 34
von: Claudia Bruch

Kunst und Industrie / Alexander Calvelli-Industriebilder, S. 35-36
von: Michael Dückershoff

Arbeitsgruppe Industriedenkmalpflege der Landesdenkmalpfleger, S. 37-38
von: Axel Föhl

Initiativen stellen sich vor / Arbeiterkultur und Ökologie-Institut und Studienarchiv, S. 38-39
von: Klaus Peter Lorenz

NEKTAR-Europäisches Netzwerk Kultur der Arbeit, S. 40-41

„Heute Lehrling… Morgen Fachmann“ / Betriebliche Aus- und Weiterbildung auf der Henrichshütte Hattingen, S. 42
von: Karin Dahm-Zeppenfeld

Fundiert, aber seelenlos: / Die Ausstellungen des Museum der Arbeit in Hamburg, S. 43-44
von: Sven Bardua

An die Redaktion, S. 45

Ausstellung „Körper-Welten-Einblicke in den menschlichen Körper“, S. 46

Ausstellung „James Bond & Co.“, S. 46

Sonderausstellung „Nordic Explorers-Forscher und Entdecker aus Skandinavien“, S. 46

Ausstellung und Broschüre „Faszination Gewalt“, S. 46

Sonderausstellung „Markt oder Plan-Wirtschaftsordnungen in Deutschland 1945 bis 1961“, S. 46-47

Sonderausstellung „Paul Klee in Schleißheim“, S. 47

Historische Schleppzüge von Berlin nach Duisburg und zurück, S. 47

Segelregatta für historische Lastensegler auf dem Müggelsee, S. 47

Filmindustrie in Babelsberg-eine unendliche Geschichte?, S. 47-48
von: Christian Kleinschmidt


Industriekultur in den Regionen

Kraftwerk Finkenheerd, S. 48
von: Sven Bardua

Segelschulschiff restauriert, S. 49

Hessischer Denkmalschutzpreis 1996 für Bahn-Wasserturm, S. 49
von: Norbert Tempel

Haus für Industriekultur geöffnet, S. 49
von: Norbert Tempel

Wellengang im Büchermeer: „Erinnerungen und Gedächtnis“, S. 49-50
von: Eckhard Schinkel

„Tovarishch Gorch Fock“ braucht Geld, S. 50
von: Olaf Schmidt-Rutsch

Güstrow, S. 50
von: Eckhard Schinkel

Rügen-mon amour, S. 50
von: Eckhard Schinkel

Die Wiederherstellung des Lobber Schöpfrads, S. 50

Rügen mon amour, 2. Teil, S. 50-51
von: Eckhard Schinkel

Historische Lotsenstation, S. 51
von: Eckhard Schinkel

Klütz, S. 51-52
von: Sven Bardua

Wassermühle Warin, S. 52
von: Sven Bardua

Tuchmacher-Museum nun täglich geöffnet, S. 52
von: Thomas Parent

Mittellandkanal, S. 52
von: Eckhard Schinkel

Ausstellung Industrielandschaft Piesburg, S. 52

Museum der Strohverarbeitung teileröffnet, S. 52
von: Thomas Parent

Am 11. August 1999 wird der Dortmund-Ems-Kanal 100 Jahre alt, S. 53
von: Eckhard Schinkel

100 Jahre Schlepper „Mignon“, S. 53
von: Eckhard Schinkel

Ausstellung „Mit Gutenberg ins Internet-150 Jahre E. Grundlach Bielefeld“, S. 53
von: Eckhard Schinkel

75 Jahre Diemeltalsperre, S. 53
von: Eckhard Schinkel

Fernsehturm, S. 53
von: Eckhard Schinkel

BUGA ’97, S. 53
von: Eckhard Schinkel

Kohle auf dem Kanal, S. 53
von: Eckhard Schinkel

Dampfschiff-Verkehr, S. 53-54

Weserschleppschiffahrt, S. 54

Probeflutung, S. 54
von: Eckhard Schinkel

Schleusengruppe Münster, Dortmund-Ems-Kanal, S. 54
von: Eckhard Schinkel

Hochseilfähre, S. 54
von: Eckhard Schinkel

Elektromuseum, S. 54
von: Eckhard Schinkel

In der Schwebe, S. 54
von: Eckhard Schinkel

Adolph von Hansemann endlich gerettet, S. 54
von: Norbert Tempel

Hafenkran soll erhalten bleiben, S. 54-55
von: Olaf Schmidt-Rutsch

Bitte ’n Bit, S. 55
von: Norbert Tempel

Der „Traum vom Sehen“ in der Dose, S. 55
von: Norbert Tempel

Fahrplan 1997 zur 27. Saison der „Ersten deutschen Museumsdampferlinie“, S. 55
von: Eckhard Schinkel

Elbe-Lübeck-Kanal, Lauenburger Schleuse, Stecknitz-Delvenau-Kanal, S. 55
von: Eckhard Schinkel

Veere-Ausstellung im Museum Arbeitswelt, S. 55
von: Eckhard Schinkel

Busdepot der Stadtwerke, S. 55-56

Überlandzentrale Herrenwyk, S. 56

Flughafen Travemünde, S. 56
von: Sven Bardua

Stecknitz-Kanal, S. 56-57
von: Sven Bardua

Umgenutzte Fabrikhallen, S. 57
von: Sven Bardua

Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal, S. 57-58
von: Sven Bardua

Entdeckungen auf der „grünen Insel“, S. 58
von: Olaf Schmidt-Rutsch

Schiffahrtsmuseen, S. 58

Zeeland, S. 58-59

Donaudampfschiffahrtsgesellschaft schwimmt wieder obenauf, S. 59
von: Norbert Tempel

Lesezeichen

150 Jahre Siemens: Neue Bücher zur Geschichte des Siemens-Konzerns, S. 60-62

Arbeiter und Unternehmer in der Hüttenindustrie an Saar und Ruhr. Innerbetriebliche Beziehungen im zeitlichen und regionalen Vergleich, S. 62

Findbuch zu den Beständen Vereinigte Stahlwerke AG und Bergbau- und Industriewerte GmbH, S. 62

A Nation of Steel. The Making of Modern America 1865-1925, S. 62

Die älteren Bauten der Kraftanlage des Bochumer Vereins, S. 62

Ich diente nur der Technik. Sieben Karrieren zwischen 1940 und 1950, S. 62

Die Reichsbahn und die Autobahn. Verkehrspolitik und Leben des Verkehrsministers bis 1945, S. 62

Italienische Metamorphose 1943-1968, S. 62

Vernichtung durch Fortschritt am Beispiel der Raketenproduktion im Konzentrationslager Mittelbau, S. 62

Raketenspuren. Peenemünde 1936-1994, S. 62

Friedrich Borchard und die Glasfabrik Porta Westfalica, S. 62

Demontagepolitik und Wiederaufbau in Nordrhein-Westfalen, S. 62

Zukunft aus Amerika. Fordismus in der Zwischenkriegszeit. Siedlung-Stadt-Raum., S. 63

Kleinstadt, Steildach, Volksgemeinschaft. Zum „reaktionären Modernismus“ in Bau- und Stadtbaukunst, S. 63

Zwischen Heimstätte und Wohnmaschine, S. 63

Schmerzenskinder der Industrie, S. 63

Industrie-Natur. Lesebuch zur Geschichte der Umwelt im 19. Jahrhundert, S. 63

Weg vom Eisen zum Stahl, S. 63

Technikgeschichte in Österreich, S. 63

Technikgeschichte aus dem Bergischen Land, S. 63

Bergische Unternehmergestalten im Umbruch, S. 63

Eisenbahn und Staat im Zeitalter der Industrialisierung. Die Eisenbahnpolitik der deutschen Staaten im Vergleich, S. 63

Vom Wind zum Dampf. Sozialgeschichte der deutschen Handelsschiffahrt im Zeitalter der Industrialisierung, S. 63

Zeche Zollverein, S. 63

Die Zeche Admiral. Eine Zeche im Dortmunder Süden 1912-1925, S. 63

Technisch-historische Spaziergänge in Cottbus und dem Land zwischen Elster, Spree und Neiße, S. 63

Dortmund entdecken-25 Stadtrundgänge, S. 63-64

Mobilität, Stabilität, Flexibilität. Arbeitsmarktstrategien von Unternehmern und Beschäftigten in Deutschland und Frankreich im 19. und 20. Jahrhundert, S. 64

Food for thought, S. 64

Die frühen elektrischen Zentralanlagen in den Nachbarstädten Elberfeld und Barmen. Beispiele zur Entstehung kommunaler Stromversorgungen, S. 64

Die historische Anzeige