Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Tag des Offenen Denkmals 2023

Offiziell heisst das Motto diesen Jahres „Talent Monument“, aber eingeladen zur Präsentation – und Besichtigung – ist wie immer jeder. Es wäre deshalb auch unsinnig, an dieser Stelle auf einzelne Angebote hinzuweisen. Die regionalen Medien berichten ausführlich, und wer es systematisch liebt, kann die die zentrale Datenbank des Denkmaltags konsultieren. Allerdings sind dort meist aus Termingründen längst nicht alle Veranstaltungen gelistet, die dieses Jahr am Sonntag, den 10. September, in einigen Städten (Berlin, Köln) sogar am gesamten Wochenende stattfinden.

Natürlich sind auch Denkmale des Industriekultur in großem Umfang vertreten, und nach den Corona-beschränkten Jahren kann wieder (meist) unbegrenzt geschnuppert und gestaunt werden.

Zur zentralen Termindatenbank