Leipzig: „Tag der Industriekultur“ am 6. und 7. September 2014

Am ersten Septemberwochenende 2014 veranstaltet der Verein für Industriekultur Leipzig e.V. zum zweiten Mal einen Tag der Industriekultur in Leipzig. Das Projekt findet, so die Initiatoren weiter, in Kooperation mit dem Dezernat für Wirtschaft und Arbeit statt. Schirmherrin ist die sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Dr. Sabine von Schorlemer …

 

Den Auftakt des 2.Tags der Industriekultur Leipzig bildet die Eröffnung am Freitag, 5.9., 17 Uhr, in der Alten Handelsbörse zu Leipzig (Naschmarkt 1, 04109 Leipzig). Am Samstag und Sonntag, 6. und 7.9., laden rund 60 teilnehmende Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zu knapp 100 Veranstaltungen ein. Auf dem Programm stehen Führungen durch Kulturininstitutionen und Unternehmen sowie Boots- und Bahnfahrten, Puppenspiele, Vorträge, Fachgespräche und Fahrradtouren. „Besonders freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr die Leipziger Wirtschaft und Meisterbetriebe des Handwerks dieses Datum für einen ‚Tag der offenen Tür‘ nutzen“, sagt Heinrich Moritz Jähnig, Vorstandsmitglied des Vereins für Industriekultur e.V. und Programmkoordinator des Tags der Industriekultur. „Sie ermöglichen Einblicke in den Produktionsprozess, suchen und werben Nachwuchs und zeigen gewachsene Tradition.“

„Industriekultur ist eine Ressource für die kulturelle Strahlkraft unserer Stadt“, sagt die Vereinsvorsitzende Veronika Wehner und betont, dass zum zweiten Mal mit einem ungewöhnlich abwechslungsreichen Programmangebot und einer großen Teilnehmervielfalt die Traditionen und Potenziale des Wirtschaftsstandortes Leipzig sichtbar werden. Weiterhin unterstreicht sie: „Der Tag zeigt, dass Industriekultur nicht leichtfertig als Nostalgie abgestempelt werden kann.“ Es gelte vielmehr, den Begriff und das mit ihm zusammenhängende Denken in Leipzig weiter beharrlich zu einem werbewirksamen Label zu machen.

Zum Programm hier

Industriekultur haben, leben und zeigen / Unterstützen Sie den Tag der Industriekultur!

Der Tag der Industriekultur Leipzig wird ehrenamtlich organisiert vom Verein für Industriekultur Leipzig e.V. www.industriekultur-leipzig.de

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag