Mügeln/Sachsen: 46. Treffen des AK Bergbaufolgen: „Sachsens Rohstoff Kaolin: Innovation Keramik – von Böttger bis heute“, 13. und 14. September 2019

Kaolin und Sachsen gehören untrennbar zusammen, seit J. F. Böttger vor über 300 Jahren mithilfe von Freiberger Bergleuten dem Geheimnis der Porzellanherstellung für Europa auf die Spur kam. Die 46. Tagung des Arbeitskreises Bergbaufolgen in der DGGV wendet sich, so teilen die Veranstalter mit, Vorkommen, Abbau und Verwendung des kostbaren Rohstoffes Kaolin in Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu. Sie findet in einem der größten sächsischen Abbaugebiete, im Kemmlitzer Revier bei Mügeln, statt…

In Europas einst größtem (Industrie-)Schmalspurbahnhof in Mügeln wird zeitgleich eine Dauerausstellung über das weiße Gold eröffnet. Die Stadt Mügeln und der Nationale Geopark Porphyrland als Gastgeber der Tagung weihen den restaurierten Bahnhof als lebendiges Denkmal der Industriekultur und neues Geoportal ein.

Veranstalter:
Arbeitskreis Bergbaufolgen, Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e. V.
Stadt Mügeln
Nationaler Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen

Anmeldungen zur Veranstaltung sind postalisch mit dem Flyer/Anmeldung oder online auf der offiziellen Veranstaltungsseite möglich.

https://www.bergbaufolgen.de/veranstaltung/

Tagungsfolder zum Herunterladen: Flyer_46_Treffen_Mügeln_13.-14.09.19

 

Foto: Tagebau Gröppendorf (Foto: Anger 2004) und Geschirr mit traditionellem Zwiebelmuster (Foto: Heyde 2007, Wikimedia, public domain)