München: 120 Jahre Deutsches Markenregister

Neben das (zeitlich befristete) Patentrecht trat 1894 das Markenrecht. Heute sind allein in Deutschland fast 800.000 Marken eingetragen bzw. geschützt. Überwiegend handelt es sich dabei um Markennamen und Zeichen…

Zwar sind „Marken“ auf Produkten oder Objekten als Hersteller-, Besitzer- oder Prüfmarken sowie in weiteren Funktionen seit Jahrtausenden bekannt. In der industriellen Massen- und Konsumgüterindustrie spielen sie jedoch als Basis und Instrument des „Marketing“ eine zentrale Rolle. Erst die Marke und die zueghörige Gestaltung machen ein Massenprodukt wiedererkennbar und stehen für seine Qualität und sein Prestige. Deshalb besitzen Marken heute einen eigenen Wert und können geschützt, gehandelt und bewertet werden.

Das Markenregister wird heute im Deutschen Patent- und Markenamt in München geführt und kann im Internet von jedermann eingesehen werden.

In der Serie „Zeitzeichen“ bzw. „Stichtag“ erinnerte der WDR am 16. Oktober 2014 an die Eintrag der Ersten Marke im Jahre 1894. Die Sendung, in der unter anderem das Dortmunder Bergmann-Bier als Beispiel dient,  kann Online abgehört und heruntergeladen werden.