Berlin: 100 Jahre Groß-Berlin

Nicht nur das Ruhrgebiet feiert 2020 einen Meilenstein seiner regionalen Entwicklung. Am 1. Oktober 2020 wurde Groß-Berlin aus der Taufe gehoben. Die Hauptstadt der jungen Weimarer Republik, in der Deutschen Kaiserzeit in schnellem Tempo gewachsen, dehnte sich über zahlreiche bisherige Umlandgemeinden aus und schuf so die Grundlage für eine Metropolenplanung. In verschiedenen Ausstellungen wird dieses Datum und Thema aufgegriffen…

Kronprinzenpalais: Unvollendete Metropole – 100 Jahre Städtebau für Groß-Berlin

Die Gründung von Groß-Berlin am 1. Oktober 1920 eröffnete neue Chancen für den Städtebau. Der Architekten- und lngenieur-Verein zu Berlin-Brandenburg (AIV) zeigt zusammen mit Partnern in der Ausstellung im Kronprinzenpalais, welche Orte, Projekte und Pläne Berlin seither räumlich geprägt und verändert haben: ,Antworten auf die Zentrenfrage, Wohnungsfrage, Grünfrage und Verkehrsfrage. Was macht Berlin heute aus, was blieb uns erspart, was ist international einzigartig? Zu sehen sind auch die Ergebnisse des lnternationalen Städtebaulichen ldeenwettbewerbs Berlin-Brandenburg 2070. Die Ausstellung ist geöffnet vom 1. 10. 2020 bis zum 3. 1. 2021.

Website: https://unvollendete-metropole.de/

Stadtmuseum/Märkisches Museum: Chaos & Aufbruch – Berlin 1920|2020

Über Nacht verdoppelte sich 1920 die Einwohnerzahl Berlins. Durch Eingemeindung benachbarter, bis dahin selbstständiger Städte und Gemeinden entstand eine der größten Städte der Welt. Das Märkische Museum präsentiert aus diesem Anlass ab August 2020 eine umfangreiche Sonderausstellung. Mit Blick auf die Vergangenheit und die Gegenwart Berlins geht sie der Frage nach, wie aus einem chaotischen Umbruch ein konstruktiver Aufbruch gestaltet werden kann: Wie kann Großstadt gelingen?

Am 1. Oktober 1920 wurden durch das „Groß-Berlin-Gesetz“ 27 Gutsbezirke, 59 Landgemeinden sowie die sieben bisher selbständigen Städte Charlottenburg, Köpenick, Lichtenberg, Neukölln, Schöneberg, Spandau und Wilmersdorf nach Berlin eingemeindet. Die Einwohnerzahl wuchs dadurch auf 3,8 Millionen Menschen, das Stadtgebiet verdreizehnfachte sich. Berlin wurde neben New York und London zu einer der größten und bevölkerungsreichsten Städte der Welt.

Politik für alle

Mit nun 20 Bezirken bemühte sich die Kommune, die großen finanziellen und sozialen Ungleichgewichte zwischen den teils sehr unterschiedlichen Stadtteilen auszugleichen. Eine „Politik für alle“ hatte zum Ziel, allen in der Stadt lebenden Menschen einen Mindeststandard bei Bildung, Gesundheit, Wohnen und Erholung zu ermöglichen. Zudem war endlich auch eine einheitliche Verkehrs- und Stadtplanung möglich. Das Groß-Berlin-Gesetz war somit die Grundlage für die Stadt von heute – für die Metropole Berlin.

Eine historische und eine aktuelle Zeitebene laden in der Ausstellung zu einer Entdeckungsreise ein, die von den Problemen der Stadt über Lösungsansätze bis hin zu ihrem Zukunftspotential führt. Dabei geht es um Wohnen, Verkehr, Erholung, Verwaltung, um die Anbindung an das Umland und auch um Identität.

„Chaos & Aufbruch – Berlin 1920|2020“ ist die zentrale Ausstellung des Kooperationsprojekts Großes B – dreizehnmal Stadt des Stadtmuseums Berlin mit den zwölf Berliner Bezirksmuseen. Begleitet wird sie von einem umfangreichen Programm und dem Online-Portal 1000x.berlin mit Fotografien und Biografien aus einhundert Jahren „Groß-Berlin“.

Ausstellungen der 12 Bezirksmuseen: Großes B – dreizehnmal Stadt

1920 wurde Berlin durch Zusammen­schluss mit umliegenden Städten und Gemeinden zur Metropole. 2020 erinnert „Großes B – dreizehnmal Stadt“ als gemein­sames Projekt des Stadt­museums Berlin und der zwölf Berliner Bezirks­museen daran. Eine zentrale Präsentation im Märkischen Museum, Ausstellungen in den Bezirken und das gemeinsam ent­wickelte Online-Portal „1000x Berlin“ bieten im Jubiläums­jahr faszinierende Ein­blicke in die Berliner Geschichte der vergangenen 100 Jahre, begleitet von einem umfangreichen Programm.

Website: https://www.grossesb.berlin/

Überblick

Rahmen Senat: https://www.berlin.de/berlin100/