Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Museen & Ausstellungen

Proletarier aller Länder vereinigt euch! – 175 Jahre Manifest der kommunistischen Partei

Als 1848 das Kommunistische Manifest in London veröffentlicht wurde, erreichte der von Karl Marx in zwei Tagen geschriebene Text nur eine kleine Leserschaft. Heute, 175 Jahre später, zählt das Manifest zu den TOP 5 der meistverkauften Bücher der Welt. Es ist ein Klassiker geworden, der zudem zum Weltdokumentenerbe der UNESCO gehört und in mehr als 200 Sprachen übersetzt wurde.

Eine Kabinettausstellung im Wuppertaler Engels-Haus zeigt im April 2023 nach eigenen Angaben eine kleine, aber vielfältige Auswahl aus der Wuppertaler Manifest-Sammlung. Ein Schwerpunkt wird auf besonders illustrierte und druckgraphisch herausragende Ausgaben gelegt. Der Besuch der Ausstellung ist im Eintrittspreis enthalten. Alle Infos zur Ausstellung und ein kurzes Video finden Sie hier.