- Industriekultur - https://industrie-kultur.de -

Schacht V der Zeche Radbod in Hamm eingetragen

Neben den Fördertürmen I und II der ehemaligen Zeche Radbod [1] in Hamm steht nun auch der Schacht V, der so genannten Winkhausschacht, unter Denkmalschutz – 21 Jahre nach den beiden älteren. Nicht zuletzt sei dies, wie das Internet-Magazin moderneREGIONAL [2] mitteilt, dem Engagement des Ortsheimatpflegers Günter Bachtrop [3] zu verdanken, der sich seit Jahren darum bemüht hatte, dass auch der Winkhausschacht zum Denkmal wird. Die 1990 stillgelegte Anlage wurde nach dem Rückbau der Schächte 1997 von der Industriedenkmal-Stiftung NRW [4] übernommen und restauriert. Gerade das Gesamtensemble mit den drei Schächten in einer Reihe sei eine Besonderheit in Deutschland, sagte Bachtrop, nachdem nun auch der Winkhausschacht gesichert ist.

Während die Türme I und II und das historistische Fördermaschinenhaus 1907/08 errichtet wurden, stammt das stählerne Fördergerüst des Winkhausschachts V aus dem Jahre 1949. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt das kubische Fördermaschinenhaus, das zwei Kranbahnen von 1950 beherbergt. Schacht V wurde bereits 1923 mit einem Durchmesser von 7 Metern als zentraler Wetterschacht der Zeche Radbod abgeteuft und 1927 in Betrieb genommen. Den Namen „Winkhausschacht“ erhielt er nach dem Aufsichtsrat der Bergwerksgesellschaft Trier Dr. Franz Winkhaus [5]. Die Bergwerksgesellschaft Trier hatte sich 1919 mit dem Köln-Neuessener Bergwerksverein zusammengeschlossen, in deren Besitz sich auch die Zeche Radbod befand. Nach der Stillegung der Zeche Radbod blieb der Schacht V zunächst noch in Nutzung: Bis 2010 diente er der Wasserhaltung sowie der Wetterführung für die Zeche Heinrich Robert [6]. Nachdem auch hier der Betrieb endete, wurde der Schacht 2012 endgültig verfüllt, sodass nur noch Fördergerüst und Förderhaus verblieben. (db, 17. 9. 2021)

Bild: Reiner Halama [7]CC BY-SA 4.0 [8], via wikimedia commons [9]