Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Aktionen & Feste

Achenseebahn unter 7 Gefährdetsten Denkmalen Europas

Am 8. April gab Europa Nostra in Den Haag seine jährliche Liste der Sieben gefährdetsten Denkmale Europas für 2021 bekannt. Die Liste wird angeführt von der Achensee-Dampf-Zahnradbahn in Österreich. ICOMOS Österreich hatte sich gemeinsam mit TICCIH für die durch Modernisierung gefährdete Bahn eingesetzt. Auch eine Nominierung zum UNESCO-Welterbe wird diskutiert.

Zur Aufnahme in die Liste der 7 verlautete bei Europa Nostra:

Die seit über 130 Jahren in Betrieb befindliche Achenseebahn ist eine dampfbetriebene Eisenbahn, die Jenbach mit dem Achensee in Tirol verbindet. Die Schmalspurbahn Achensee ist ein authentisches Beispiel für das europäische Industrieerbe, das im Europäischen Jahr der Schiene 2021 gefeiert werden sollte, aber ernsthaft gefährdet ist, verloren zu gehen.

Andere ähnliche europäische Eisenbahnen, die dasselbe System verwenden, wurden wegen mangelnder Modernisierung und Alterung der Technologie geschlossen oder abgerissen. Die Achensee Steam Cog Railway (dampfbetriebene Achensee-Zahnradbahn, d. Red.) ist die einzige öffentliche Eisenbahn der Welt, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 1889 die gesamte Ausrüstung eines Eisenbahnsystems aus dem späten 19. Jahrhundert nutzt. Diese Elemente sind kohlebefeuerte Dampflokomotiven, Personenwagen, ein Maschinenhaus mit Gleitplattform, Werkstatt, Schienen, Dämme und Brücken. Das Konzessionsdokument zur Eröffnung der Eisenbahn wurde vom österreichischen Kaiser Franz Josef I. unterzeichnet.

Im Frühjahr 2020 ging die Eisenbahngesellschaft Achensee in Konkurs und die von der Tiroler Landesregierung zugesagten Subventionen wurden nie ausgezahlt. Diese einzigartige Infrastruktur ist aufgrund mangelnder Wartung dem Risiko einer schnellen Verschlechterung ausgesetzt, um ihre ursprüngliche und kontinuierliche Funktion sicherzustellen.

Das Internationale Komitee zur Erhaltung des industriellen Erbes (TICCIH) und der Internationale Rat für Denkmäler und Stätten (ICOMOS) unterstützten unter anderem die Kampagne zur Erhaltung der Achensee Steam Cog Railway, an der lokale Verbände und Freiwillige beteiligt sind. ICOMOS Austria hat im Rahmen von ICOMOS, Mitglied der European Heritage Alliance , die Achensee Steam Cog Railway für das 7 am stärksten gefährdete Programm 2021 nominiert.

Der Vorstand von Europa Nostra erklärte auf der Grundlage der Stellungnahme des Beirats des „7 am stärksten gefährdeten“ Programms: „Trotz sorgfältiger Wartung in den letzten 131 Jahren – das gesamte technische Ensemble in einem einwandfreien Erhaltungszustand zu halten, trägt es wesentlich zu seiner Authentizität bei und macht es zu einer der wichtigsten Touristenattraktionen in der Provinz Tirol – das Überleben des Achensees Die Steam Cog Railway ist derzeit in Gefahr. Die dringend benötigten Investitionen für die Instandhaltung der Eisenbahnstrecke, deren Finanzierung die lokale Regierung zugestimmt hatte, blieben aus und der reguläre Zugverkehr musste gestoppt werden. Wir hoffen, dass mögliche Neuverhandlungen der Finanzierungsprobleme Früchte tragen können. Die öffentliche Unterstützung für die Rettung der Eisenbahn wächst, nicht nur durch die Aktivitäten der Achensee Support Association, sondern auch durch die begeisterten Freiwilligen, die die Strecke im Alleingang betreiben. “

Zur Website des Programms Europa Nostra and EIB Institute announce Europe’s 7 Most Endangered heritage sites 2021 – Europa Nostra

Zum Youtube-Beitrag (679) Achensee Steam Cog Railway, Tyrol, AUSTRIA – The 7 Most Endangered Heritage Sites in Europe 2021 – YouTube

Information bei Wikipedia Achenseebahn – Wikipedia

Website der Achenseebahn Achenseebahn Tirol – Achenseebahn

Aus dem politischen Streit um die Bahn ACHENSEEBAHN, ein Opfer politischer Zerstörungswut! | in-motion.me (in-motion.me)