Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Europäische Kulturhauptstadt 2022 Esch-sur-Alzette – eine Vorschau

2022 wird Esch-Alzette, zweitgrößte Stadt von Luxemburg, zusammen mit den 10 Luxemburger Gemeinden des Verbandes Pro-Sud sowie den 8 französischen Gemeinden der „Communautée de Communes Pays Haut Val d’Alzette“ (CCPHVA) den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt tragen. Jedes Jahr wird diese Bezeichnung einer anderen Stadt oder Region in der Europäischen Union verliehen.

Esch2022 teilt sich diesen Titel mit den Partnerstädten Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens sowie Novi Sad, der zweitgrößten Stadt Serbiens.

Unter dem Leitmotiv „Remix-Kultur“ und seinen vier Unterkategorien „Remix Art“, „Remix Europe“, „Remix Nature“ und „Remix Yourself“ will die gemeinnützige Vereinigung Esch2022 Synergien schaffen, eine nachhaltige Entwicklung garantieren und – vor allem – die Öffentlichkeit zur aktiven Teilnahme bewegen.

Aus der Agenda:

Esch2022 erzeugt eine neue Wahrnehmung der Region als attraktives Kultur- und Städtereiseziel, schafft neue Angebote und Attraktionen, stärkt die regionale Identität und steigert die internationale Beliebtheit.

Esch2022 vermittelt seinen Besuchern eine neue Sichtweise auf die Dinge und lässt Europa, Kultur, Kunst, Natur und den Menschen im heutigen gesellschaftlichen und digitalen Wandel in einem ganz neuen und positiven Licht erscheinen.

Wenn über Esch2022 und die „Minett-Region“ gesprochen wird, denken die meisten nur an einen urbanen und dicht bebauten Raum. Dabei hat die gesamte Region so viel mehr zu bieten. Finden Sie heraus, warum Sie jede Gemeinde mitsamt seiner Geschichte in unserer vielseitigen Region besuchen sollten und entdecken sie ungeahnte Sehenswürdigkeiten im „Land der Roten Erde“.

Schauen Sie regelmäßig auf der Webseite vorbei und entdecken Sie innovative und spannende Projekte im Herzen einer multikulturellen und lebendigen Region

Stichwort „Industriekultur“

Herzstück Minettpark

Möllerei Belval

Massenoire

Website Esch2022: European Capital of Culture 2022