Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Berlin: Vortrag „Heinz Hossdorf: ein Ingenieur auf den Spuren Eduardo Torrojas“ im Deutschen Technikmuseum

In der Reihe Bautechnikgeschichte –  Vorträge im Deutschen Technikmuseum Berlin 2020 spricht Prof. Dr.-Ing. Elke Genzel am 13. Februar 2020 zum Thema „Heinz Hossdorf: ein Ingenieur auf den Spuren Eduardo Torrojas“. Das Online-Magazin „Momentum“ schreibt dazu weiter:

„1954 reist der junge Heinz Hossdorf nach Madrid. Er folgt einer Einladung Eduardo Torrojas und soll dem großen Meister seine geniale Idee einer Brücke aus vorgespanntem Natursteinmauerwerk erläutern…

Eduardo Torroja und Heinz Hossdorf, diese zwei großen Konstrukteure des 20. Jahrhunderts, hatten ein schöpferisches Grundgerüst, das sich kaum unterschied. Auch die Felder, auf denen sie wirkten, waren fast deckungsgleich: Beim Entwurf von Schalen- und Faltwerken zeigten beide große Geschicklichkeit und bildnerische Prägnanz, sie waren Meister der Vorspannung und nutzten hervorragend das physische Modell für Ihre Entwürfe. Sie wiederholten sich fast nie, ihre Ideen waren stets frisch. Und beiden fehlte nicht das Kommunikationstalent, ihre Ideen durchzusetzen.
Die Parallelität im Wirken der beiden Ingenieure lässt sich bis in ihr 40. Lebensjahr nachzeichnen. Danach verlässt Hossdorf Torrojas Weg und offenbart einen Genius, der weit über die Grenzen des Konstrukteurs hinausgeht. Trotzdem haben wir Hossdorfs großen Geist vergessen, Torroja feiern wir heute als prägenden Ingenieur. Eine Spurensuche.“

Donnerstag, 13. Februar 2020, 17 Uhr 30

Prof. Dr.-Ing. Elke Genzel, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin

Veranstaltungsort: Deutsches Technikmuseum, Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin, Vortragssaal
Verkehrsverbindungen: U-Bahnhof Gleisdreieck, U-Bahnhof Möckernbrücke

Veranstalter: Arbeitskreis “Technikgeschichte” des VDI-Bezirksvereins Berlin-Brandenburg (Leitung: Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Karl-Eugen Kurrer und PD Dr. phil. Stefan Poser

und Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Link zum Online-Artikel der momentum