Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Bücher & Zeitschriften

Bottrop: WDR eröffnet virtuelles Bergwerk

In der letzten Woche am 7. August, fand auf der letzten aktiven Steinkohlenzeche des Ruhrgebiets ein Pressetermin zur Eröffnung des ersten virtuellen Bergwerks statt. Unter dem Titel „Bergwerk 360° VR“ wird der Betrieb unter Tage nun auch in digitaler Form auf dem heimischen Rechner erfahrbar…

Der Link https://glueckauf.wdr.de/ (aktueller Browser nötig; am besten mit Firefox öffnen) leitet auf das Projekt weiter. Dort findet man sich nach dem Starten des Programms im Förderkorb wieder. Durch die 360°-Ansicht ist es nötig, dass man für die Navigation den Mauszeiger auf den Bildschirm führt und mit gedrückter linker Maustaste eine Richtung auswählt. Auf der linken Seite befindet sich eine Schalttafel, auf der einzelne „Themenrouten“ ausgewählt werden können. Etwas unscheinbar aber umso interessanter ist das Plakat Kumpel-Chor, welches ebenfalls durch einen Mausklick auswählbar ist und ein echtes Highlight darstellt.

Die Kosten für das Projekt lagen im mittleren sechsstelligen Bereich.

Alexander Muszeika M.A.

Wissenschaftlicher Volontär
LWL-Industriemuseum
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur