Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Jubiläen & AuszeichnungenMuseen & Ausstellungen

München: 100 Jahre BMW: Neue Eventlocation und Sonderausstellung

Zu den deutschen Unternehmen, die ihren Ursprung direkt oder indirekt dem Ersten Weltkrieg verdanken, gehören auch die „Bayrischen Motorenwerke“, kurz BWM. Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum der BMW Group, kehrt diese nach eigenen Angaben mit der BMW Group Classic zu ihren Wurzeln zurück, und zwar in eine der ersten Produktionshallen von BMW in der Nähe der heutigen BMW-Zentrale…

Eventlocation in historischen Mauern

„Auf dem 13.000 qm grossen Areal erstreckt sich eine neue geschichtsträchtige Event Location des BMW Group Event Forums. Das neue Gebäude ist ein Muss fürFans und Liebhaber der historischen Designikonen der Marken BMW, BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce und verfügt über besondere Highlights wie eine Gläserne Werkstatt oder einen Raum zur 100-jährigen Geschichte der BMW Group.

Wo damals Flugzeugmotoren hergestellt wurden, findet sich heute eine exklusive Eventlocation, die sich individuell an die jeweilige Veranstaltung anpasst. Ein absolutes Highlight bietet der Ausblick in die Nachbarhalle mit Galeriebereich, in der sich Designklassiker der letzten hundert Jahre bewundern lassen. Durch das freie Raumkonzept eignet sich die Flugmotorenhalle perfekt für Events jeder Art und ist ausgestattet mit modernster Veranstaltungstechnik.

Wer die historisch-moderne Architektur des Gebäudes lieber für Besprechungen und Workshops im kleineren Rahmen nutzen möchte, dem bieten drei Workshopräume im denkmalgeschützten Torgebäude den geeigneten Platz. Zudem steht auch ein Kreativraum zur Verfügung, der separat dazu gebucht werden kann. Die Workshopräume sind wie die Flugzeugmotorenhalle mit der modernsten Veranstaltungstechnik ausgestattet und nach Fahrzeugen der BMW Group Marken benannt.“ (Pressetext)

Sonderausstellung „100 Meisterstücke“

Das BMW Museum würdigt das hundertjährige Bestehen des Unternehmens mit einer Wechselausstellung, die die Unternehmensgeschichte von 1916 bis heute präsentiert. Hierfür wurden 100 Meisterstücke ausgewählt, die die Innovationskraft und den unternehmerischen Mut in unterschiedlichen Epochen zum Ausdruck bringen. Diese Meisterstücke sind auf insgesamt fünf Plattformen in der Museumsschüssel und auch in einigen Bereichen der Dauerausstellung ausgestellt.

Präsentation in fünf Zeitabschnitten. Die Unternehmenshistorie auf einen Blick.

Den Auftakt zur groß angelegten Ausstellung bildet das erste Meisterstück, die 1916 erfolgte Gründung der Bayerischen Motoren Werke. Im Anschluss wird dem Besucher ein Überblick zu 100 Jahren Zeit- und Mobilitätsgeschichte geboten, illustriert durch Plakate der jeweiligen Zeit. Der folgende Abschnitt ist den Mitarbeitern des Unternehmens gewidmet. Über all die Jahre waren und sind sie der Garant des Erfolgs. Der Geschichte des Personals von 1916 bis heute fügen sich besondere Aspekte wie Gesundheit, Architektur, Internationalität, Produktion, Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit an. Auf den fünf Plattformen der Museumsschüssel bietet die Ausstellung in chronologischer Reihenfolge einen Großteil der „100 Meisterstücke“: Motorräder und Automobile, die BMW Geschichte geschrieben haben, sind hier ebenso zu bewundern wie Flugmotoren. Auch wird an legendäre Erfolge und Meilensteine im Motorsport erinnert. Im Fokus stehen zudem unternehmerische Entscheidungen, die zum Bau von Produktionsstätten oder Verbesserungen in der Arbeitswelt der Mitarbeiter führten. Interessante Geschichten, wertvolle Kleinexponate, bisher kaum gesehenes Film- und Fotomaterial sowie aufschlussreiche Zeichnungen runden den Gesamtüberblick ab und machen „100 Meisterstücke“ zu einem besonderen Ausstellungserlebnis.

Die Wechselausstellung „100 Meisterstücke. BMW Group – 100 Jahre Innovationskraft und unternehmerischer Mut“ lädt ein zu einer Zeitreise durch 100 Jahre BMW Group. Sie bringt den von Höhen und Tiefen, Innovationen und mutigen Entscheidungen geprägten Wandel sowie den Facettenreichtum des heute erfolgreichen Unternehmens zum Ausdruck. Die Ausstellung ist im Zeitraum 10.03.2016 bis 30.09.2017 geöffnet.