- Industriekultur - https://industrie-kultur.de -

Völklingen: Trockengasreinigungen der historischen Eisenhütte saniert

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat nach eigenen Angaben seine weltweit einmaligen Trockengasreinigungen termingerecht und im Kostenrahmen saniert. Damit sei ein weiterer zentraler Teil der ehemaligen Roheisenproduktion der Völklinger Hütte restauriert…

Die einsturzgefährdeten Trockengasreinigungen I bis III wurden zunächst gereinigt und dann statisch gesichert. Dabei handelte es sich um ein außergewöhnlich aufwendiges Projekt, für das es bislang keinerlei Vorbild gab. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist nun das einzige historische Eisenwerk der Welt mit drei restaurierten Trockengas-Reinigungsanlagen.

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger betonte, dass „mit dem Abschluss der statischen Sanierung der Trockengasreinigungen I, II und III die Voraussetzungen dafür geschaffen wurden, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte noch attraktiver und einzigartiger zu machen. Nun wird es möglich sein, die Technik der Gichtgasreinigung nach dem Halberg-Beth Verfahren dem Besucher anschaulich zu vermitteln. Dadurch können zusätzliche Tages- und Übernachtungsgäste für das Saarland gewonnen werden, welche Wertschöpfung in die Region bringen.“

Die Kosten für die statische Sanierung der drei Anlagen belaufen sich auf rund 11,7 Millionen Euro, die zu 50 % vom Bund und zu je 25 % von EU und dem Saarland getragen werden. „Erfreulich ist dabei auch, dass saarländische Firmen und Planer mit einem Anteil von ca. 7,37 Millionen Euro in hohem Maße von den Sanierungsarbeiten profitierten“, so die Ministerin.

„Im Zuge der Restaurierung der Trockengasreinigungen sind neue spektakuläre Bereiche im Weltkulturerbe Völklinger Hütte entstanden, die völlig anders sind als alle Gebäude, die wir bisher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. In manchen Räumen fühlt man sich wie in einem Science-Fiction-Film oder im Maschinenraum der Titanic. Vor allem aber sind die Trockengas-Reinigungsanlagen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ein weltweit einmaliges Zeugnis der Industriekultur. Besonders berührt uns, dass die Technik der Tockengasreinigungen hier im Saarland erfunden wurde“, sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Für die Schadstoffreinigung waren gleichzeitig mehr als 80 Mitarbeiter im Einsatz. Damit wurde die arbeitsschutztechnische Voraussetzung für die anschließende Stahlbau-Sanierung der drei Hallenkonstruktionen geschaffen. Mit einem enormen, konzentrierten Arbeitseinsatz vieler saarländischer Baufirmen konnten nun wie geplant die umfangreichen Sanierungsarbeiten genau nach Zeitplan und  im Kostenrahmen abgeschlossen werden.

In den Trockengasreinigungen der Völklinger Hütte wurde das Gichtgas, das bei dem Hochofenprozess entstand, von Erzstaub und Koksresten für ein Recycling gereinigt. Danach konnte das Gas als Brennstoff beispielsweise für den Betrieb der Gebläsemaschinen genutzt werden. Bei der Trockengasreinigung wurde das Gichtgas durch Baumwollschläuche gesaugt. Erzstaub und Koksreste blieben dann an den Schläuchen hängen und konnten gesintert den Hochöfen als Rohstoff nochmals zugeführt werden. Diese mehrfache Energienutzung war damals hoch innovativ und technisch ihrer Zeit weit voraus. So bildet die Trockengasreinigung einen unverzichtbaren Teil des industriekulturellen Denkmals.

„Die Sanierung der Trockengasreinigungen stellt die bisher größte Baustelle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte dar und ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer kompletten Grundsanierung. Nach der Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte auch nach 2015 weiter zu fördern, wird ein Traum wahr, der noch vor wenigen Jahren unerreichbar schien – das Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird für Generationen erhalten bleiben. Und es könnte das erste industriekulturelle UNESCO-Welterbe werden, bei dem es gelingt, in einem überschaubaren Zeitraum die Grundsanierung und homogene Erschließung abzuschließen“, Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

In einem nächsten Schritt wird ein Teil der Trockengasreinigungen für Besucher zugänglich emacht. Dieser neue Besucherbereich wird neue spektakuläre Einblicke in die Industriekultur der Völklinger Hütte bieten.

Zur Website der Völklinger Hütte [1]