Essen: Vortragsreihe zum Deilbachtal, 21.10.14 -17.03.15

Von Oktober bis Februar läuft eine die sechsteilige Vortragsreihe „Die Kulturlandschaft Deilbachtal“ im Kupferhammer in Kupferdreh. Sie findet, so die Veranstalter weiter, in Kooperation zwischen dem Ruhr Museum und dem Konsortium Deilbachtal statt, das sich für den Erhalt des Deilbachtals mit dem Schwerpunkt des Erhalts des Eisenhammers einsetzt. Das Konsortium besteht aus Vertretern der Bürgerschaft Kupferdreh, des Historischen Vereins Essen, der Initiative Essener Denkmäler erhalten e.V. und des Ruhr Museums …

Den Anfang machte am 21. Oktober Prof. Dr. Walter Buschmann mit seinem Vortrag „Das Deilbachtal, ein Kulturlandschaftsbereich mit Geschichte“. Walter Buschmann ist deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger und seit 2010 außerplanmäßiger Professor an der RWTH Aachen im Lehr- und Forschungsgebiet Denkmalpflege (Schwerpunkt Technik und Industrie). Nach seiner Promotion trat Walter Buschmann am 15. Januar 1980 als praktischer Denkmalpfleger in den Dienst des heutigen LVR-Amts für Denkmalpflege im Rheinland. Als Gebietsreferent betreute er dort zunächst die Denkmäler der Stadt Essen. Von 1990 bis zu seinem Ausscheiden 2014 war er Referatsleiter für den Bereich „Technik- und Industriedenkmale“.

Das Deilbachtal ist eine der ältesten Museums- und Denk­mallandschaften Deutschlands. Es verfügt über eine fünfhundertjährige durchgängige Geschichte zunächst als landwirtschaftlich, dann aber auch sehr bald schon als industiell genutzter Naturraum. Als frühin­dustrielle Denkmallandschaft beschreibt es die Ursprünge der Eisen- und Metallindustrie im Ruhrgebiet und ist das Äquivalent zum Muttental in Witten, der Wiege des Ruhrbergbaus.

Termine & Themen der Vortragsreihe im Überblick

Di 21.10., 18 Uhr: Prof. Dr. Walter Buschmann
Das Deilbachtal, ein Kulturlandschaftsbereich mit Geschichte

Di 18.11., 18 Uhr: Dirk Thomas / Hans Peter Gralingen
Eine fotografische Erfassung der Kulturlandschaft Deilbachtal

Di 16.12., 18 Uhr: Karlheinz Rabas / Walter Rode
Der Steinkohlenbergbau und die Ziegeleien im Deilbachtal

Di 20.1.2015_18 Uhr: Eberhard Berg (Schloss Raesfeld GmbH)
Denkmalpflegerische Bestandsaufnahmen der Deiler Mühle und des
Eisenhammerensembles

Di 17.2.2015. 18 Uhr: Andreas Bolle (Umweltbüro Essen)
Ist ein Wasserbetrieb von Deiler Mühle und Eisenhammer denkbar?

Di 17.3.2015, 18 Uhr: Michael Nocke / Mario Gentz / Markus Jäger / Christina
Runkel
Eine Vision für die Arbeiterhäuser des Deilbachhammerensembles

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Kupferhammer
Nierenhofer Str. 8-10
45257 Essen
Telefon: 0201 24681 444
www.ruhrmuseum.de