- Industriekultur - https://industrie-kultur.de -

Paris: 125 Jahre Eiffelturm

In seiner Zeit heftig umstritten, gehört „die tour Eiffel“ heute zu den Top-Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. 30.000 Menschen besuchen den Turm heute im Tagesdurchschnitt. Der Eiffelturm – benannt nicht nach seinem Konstrukteur, sondern seinem Initiator, dem weltweit aktiven Ingenieur-Unternehmer Gustave Eiffel – ist die berühmteste Hinterlassenschaft einer Weltausstellung, Zahllose Medienberichte und Reportagen widmen sich denn auch wieder dem „Turm von tausend Fuß“…

Besonders empfehlenswert etwa die Würdigung in der Online-Zeitschrift  „momentum“, die sich der populären Beschäftigung mit dem Ingenieurschaffen verschieben hat (Link [1]).

Sehenswert auch der Film über einen besonderen Aufstieg auf den Turm (Link [2])

Und schließlich ist der Turm auch schon etliche Male spektakulär zerstört worden – allerdings nur im Film, immer dann, wenn Hollywood wieder ein globales Endzeit-Opus inszeniert (Link [3]).

Sollte es das Pariser Original wirklich einmal treffen – eine stattliche Zahl von Kopien rund um die Welt überliefert sein Bild, angefangen von Blackpool bis Las Vegas. Als Urahn aller Stahlfachwerktürme hat er zudem eine zahllose „Nachkommenschaft“ (Link [4]).