- Industriekultur - https://industrie-kultur.de -

Wien/Stuttgart: Kein Aprilscherz – allererster „Porsche“ von 1898 aufgetaucht

­Daß sich hinter „Porsche“ mehr verbirgt als deutsche Nachkriegs-Sportwagen, hat sich inzwischen herumgesprochen. Nun ist nach Medienberichten der erste „Porsche“ überhaupt aufgetaucht und ab sofort im Stuttgarter Porsche-Museum [1] zu sehen, das derzeit seinen 5. Geburtstag feiert. Und ganz zeitgemäß handelt es sich dabei auch noch um ein Elektromobil…

Der in Wien produzierte und benutzte Wagen mit dem offiziellen Namen „Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton“, kurz P1, wurde nach einigen Ausstellungserfolgen bereits 1902 eingelagert und kürzlich ­im Alter von 116 Jahren in einer österreichischen Scheune wiederentdeckt. Unübersehbar ist seine Abstammung von der hölzernen Kutsche; der Aufbau des im Übrigen unrestaurierten Fahrzeuges ist nicht erhalten.

Zum Medienbericht­ I [2]

Medienbericht II [3]

Medienbericht III [4]