Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Wiehl/Oberbergisches Land: Museum „Achse, Rad und Wagen“ neu aufgestellt

Am 27. Oktober 2013 öffnete das Museum Achse, Rad und Wagen nach längerer Schließung (wir berichteten) ­wieder seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Sammlung präsentiert sich nach Angaben des Museums seitdem in ganz neuem Gewand und mit einem neuen Konzept…
­­­
Das Museum war seit 2008 für einen umfassenden Umbau und seine Modernisierung geschlossen. Die Museumsräume sind um ein helles, freundliches Foyer und zusätzliche Ausstellungsräume ergänzt worden, in denen die Sammlung präsentiert wird. Die Ausstellungsarchitektur wurde neu gestaltet, zahlreiche neue Exponate setzen Akzente. Insbesondere die Firmen- und Produktgeschichte von BPW in der Zeit seit 1948 ist aufgewertet und auf den neusten Stand gebracht worden.­

Mehrere interaktive Stationen animieren den Besucher zum spielerischen Ausprobieren von einzelnen Fahrwerkskomponenten oder zum Aufrufen von Informationen über die Erfindung und Verbreitung des Wagens. Informative Texttafeln leiten durch die Themenbereiche und machen die komplexen Zusammenhänge auch für technische Laien verständlich.

Das Museum ist nun jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet. In der Schmiede finden jeden ersten Sonntag im Monat während der Öffnungszeit auch Vorführungen statt. Informationen zu Öffnungszeiten und Gruppenführungen finden Sie hier.