Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Industriedenkmalpfleger trauern um Friedhelm Henseler

Als junger Architekt war er 1960 in die Architekturabteilung des Kesselbauers Babcock eingetreten, dessen Sonderbau-Abteilung er bis 1993 leitete. Als erfahrener Kessel- und Schornsteinbauer war er ein wertvolles Mitglied der AG Industriedenkmalpflege, der jederzeit hilfreich mit Rat und Tat zur Stelle war, wenn Fragen der Erhaltung von Industrieschornsteinen anstanden. Dies war z.B. der Fall bei der Eisenhütte Duisburg-Meiderich oder des Magdeburger Grusonwerkes, wo es um die Erhaltung des “Langen Heinrich” ging, des 1922 erichteten, 108 Meter hohen Backstein-Schornsteines des Werkes.
Als Mitglied von Fachverbänden wie der Deutschen Gesellschaft Feuerfest und Schornsteinbau und dem Bundesverband der deutschen Ziegelindustrie hielt er auch nach seiner Penionierung den Kontakt zur Fachwelt und brachte dort historische Perspektiven ein. Besonders die Mitglieder der Arbeitsgruppe kannten ihn in den langen Jahren seiner Mitgliedschaft als Ruhe ausstrahlenden, freundlichen und zugewandten Kollegen. Im Bereich einiger Denkmalämter wurde er mit Gutachten beauftragt. Die Arbeitsgruppe wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. (Axel Föhl)