Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Brühl-Kierberg: „Kaiserbahnhof“ nach Sanierung wiedereröffnet

­­­­Seine besonders aufwändige Gestaltung verdankt er Kaiser Wilhelm I., dem der Bahnhof als Zwischenhalt für seine jährlichen Besuche der Herbstmanöver in der Eifel diente. Von hier fuhr er mit der Kutsche über die Kaiserstraße zum Brühler Schloss, wo er übernachtete.

­Ausstellung zur Geschichte des Kaiserbahnhofs Kierberg­ ­­

Heute ist der Bahnhof ein Haltepunkt an der Eiferstrecke Köln-Euskirchen-Gerolstein-Trier und wird von der Eifel-Bahn (RB 24) nach Kall bedient.

 

Seit den 1980er Jahren beherbergte das Bahnhofsgebäude ein Restaurant mit Biergarten. Der Kölner Immobilienunternehmer Wolfgang von Moers erwarb nach Presseangaben das Gebäude 2007; seit Dezember 2008 wurde es entkernt und restauriert. Ein Brand kurz nach dem Kauf, die Stabilisierung des Bahnhofsturms sowie die Auflage, das Gebäude erdbebensicher zu machen, liessen die Gesamtkosten der Renovierung auf fast 5 Mio. Euro klettern lassen. Auch die in den 1980er Jahren verschwundene Freitreppe zwischen Park und Bahnhof wurde wieder hergestellt (

siehe Pressemeldung).

Der Bahnhof steht nach Angaben der ­Betreiber ab 1. Juli 2010 wieder vollständig mit Restaurant und Biergarten der Öffentlichkeit zur Verfügung (Pressebericht zur Eröffnung).