Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Dortmund: Richtfest für das „U“ – Arbeiten bis zu drei Monaten im Rückstand

Für die Verzögerung und die Mehrausgaben wird nach Medienangaben die marode Bausubstanz verantwortlich gemacht, die trotz sorgfältiger Voruntersuchungen nicht abschätzbar gewesen seien. „Bei der Sanierung eines Altbaus in dieser Größenordnung“, so wird Dortmunds Kulturdezernent Jörg Stüdemann zitiert, „müsse man eben mit Komplikationen rechnen“.

­Während Essen mit seinem neuen Folkwang-Museum glänzt, scheint nach Medienberichten in Dortmund vieles aus dem Ruder zu laufen. Dies war schon Ende letzten Jahres deutlich geworden.

Bericht über Bauverzögerung

 

Bericht über Ausstellungsabsage

Das Dortmunder Kunst-Museum am Ostwall, das nach Fertigstellung aus einer charmanten, aber begrenzt konkurrenzfähigen Wiederaufbau-Heimat in den Turm ziehen soll, hat inzwischen seine erstes großes Ausstellungsprojekt absagen müssen und konzentriert sich auf spätere Vorhaben.

 

WDR-Film zum Richtfest

 

WDR-Film über die Bauverzögerungen

 

Projektdarstellung auf der RUHR.2010-website

 

(Foto: RUHR.2010/Lutz Kampert)