Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Köln: Der Hauptbahnhof wird 150 – Große Geburtstagsfeier am 5. Dezember

Auf dem Gelände des städtischen Botantischen Gartens, dem ehemaligen Park des Jesuitenklosters, entstand zeitgleich mit dem Bau der Dombrücke der erste Bahnhof, der von den damals existierenden, konkurrierenden Bahngesellschaften, die über Kopfbahnhöfe auf beiden Rheinseiten verfügten, jedoch zunächst nur zögernd genutzt wurde. Dies änderte sich mit der Verstaatlichung der Eisenbahnen bis 1880 und der anschließenden Vereinheitlichung und Modernisierung des Streckennetzes, in dessen Rahmen auch der Hauptbahnhof völlig erneuert wurde.

Koeln_HBF.jpg

Ältester Bestandteil des Bahnhofs ist heute die 1894 fertiggestellte und in den 1980er Jahren sanierte Bahnsteighalle, mit 64 m Breite und 255 m Länge eine der größten ihrer Zeit. Das zugehörige Empfangsgebäude, errichtet nach Plänen des Aachener Architekten Georg Frentzen, musste nach Kriegsschäden in den 1950er Jahren einer neuen Eingangshalle im Stile der Zeit weichen. Aus einer Erweiterungsphase um 1910, bei der das alte Wartesaalgebäude innerhalb der Bahnsteighalle abgebrochen wurde, entstammen die repräsentativen Räume unter der rheinseitigen Gleisharfe, die heute als „Alter Wartesaal“ bekannt sind. Im Zuge der Sanierungen seit den 1980er Jahren wurde die Gleisüberdachung mit gestalterisch ambitionierten Konstruktionen ergänzt; in den 1990er Jahren im Sockelgeschoß eine Ladenzeile („Colonaden“, www.colonaden.de) eingerichtet.

Erst vor kurzem wurde die Sanierung der Glasfassade des unter Denkmalschutz stehenden Eingangsgebäudes am Dom abgeschlossen; die Treppenanlage an der Domnordseite und die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes waren bereits vor wenigen Jahren erneuert worden.

Das Festprogramm umfasst nach Medienberichten auf einer Bühne auf dem Bahnhofsvorplatz ein Showprogramm mit den Stars des Kinder-Senders KI.KA; auch „Die Höhner“ sollen vorbeischauen. Um 15.30 Uhr sprechen in einem Festakt Reiner Latsch, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für NRW, Staatssekretär Günter Kozlowski, Oberbürgermeister Jürgen Roters und Dr. Andre Zeug, der Vorstandvorsitzende von DB Station & Service.. Um 16.30 Uhr solle der Hauptbahnhof mit einem farbigen Sternenhimmel illuminiert werden, um 16.45 Uhr werde eine Geburtstagstorte angeschnitten und eine Fotoausstellung in der Marktpassage eröffnet. Außerdem werden Sondermünzen und Sonderpoststempel zum Jubiläum angeboten.

Es erscheint ein Buch „150 Jahre Köln Hauptbahnhof“ von Rudolf Schmidt und Ulrich Krings, langjährigem Kölner Stadtkonservator und Bahnhofsexperten (erhältlich in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig).

­Der Hauptbahnhof bei Wikipedia ­­­

Offizielle Webseite des Hauptbahnhofes bei der Deutschen Bahn

Vorbericht des Kölner Stadt-Anzeigers mit Bildergalerie