Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Köln: Ausstellung „Fritz Leonhardt – Die Kunst des Konstruierens“ wird trotz Archiveinsturz in der Stadt gezeigt

Mit dem ehemaligen Diözesanmuseum im Kuriengebäude am Roncalliplatz, neben dem Römisch-Germanischen Museum, wurde ein attraktiv gelegener "Ersatzspielort" gefunden, der nebenbei noch einmal die Gelegenheit bietet, dieses Gebäude in seiner ursprünglichen Form zu besuchen. Der Schwerpunkt aus dem reichhaltigen Werk dieses berühmten Ingenieurs liegt bei der Kölner Ausstellung auf dem Brückenbau. Modelle und Darstellungen unter anderem der Rodenkirchener (Foto) und der Deutzer Brücke werden gezeigt.

Die Ausstellung findet bei freiem Eintritt statt vom 14. August bis 7. November, täglich von Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr. Zuvor war die Ausstellung bereits in Stuttgart – dort ein wenig umfangreicher – zu sehen; weitere Stationen sind Karlsruhe und München.

Die für Köln vorgesehene Ergänzung um einen Schwerpunkt zur Zusammenarbeit mit dem Kölner Brückengestalter Gerd Lohmer, mit dem Leonhardt bereits seit Rodenkirchen zusammenarbeitete, konnte aufgrund des Archiveinsturzes nicht realisiert werden, weil dabei Lohmers Nachlass verschüttet wurde. 

Ein die Ausstellung begleitender Vortrag von den Kuratoren Dr. Joachim Kleinmanns und Christiane Weber (saai – Südwestdeutsches Archiv für Architektur und Ingenieurbau an der Universität Karlsruhe) stellt das Lebenswerk dieses weltweit bekannten Bauingenieurs mit besonderem Schwerpunkt auf seinen rheinischen Projekten vor. Neben der Rodenkirchener Brücke, der Severinsbrücke, der Zoobrücke und der Deutzer Brücke sind dies in Köln auch der Fernsehturm "Colonius" sowie mit Friedrich Tamms die "Düsseldorfer Brückenfamilie".

Montag, 17. 8. 2009 | 19:30 Uhr | Domforum | In der AFR-Themenreihe 2009 „Brücken – Grenze und Verbindung (siehe industrie-kultur-Meldung) | Veranstalter: AFR Architektur Forum Rheinland | Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich |

Haus der Architektur Köln

Koeln_DeuBrue_Cover.jpg