Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Duisburg/Schwerte: Historische Filme präsentieren und vermitteln – Öffentliche Fachtagung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Filmarchivierung NRW

Dazu will die dritte öffentliche Fachtagung des Arbeitskreises Filmarchivierung NRW und der Katholischen Akademie Schwerte am Donnerstag, den 20. August 2009, von 9:00 – 19:30 Uhr Anregungen und Handlungshinweise geben.

Referenten/Referentinnen:

Dr. Stefan Przigoda, Bergbau-Archiv Bochum
Dr. Volker Jakob, LWL-Medienzentrum für Westfalen
Martin Greifenberg, LVR-Zentrum für Medien und Bildung
Dr. Wolfgang Werner, LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Pulheim

Paul Hofmann, Kinemathek im Ruhrgebiet
Beate Schlanstein, WDR-Programmgruppe Gesellschaft/Dokumentation
Dr. Sabine Lenk, Instituut Beeld en Geluid Hilversum/NL

Dr. Joachim Thommes, Journalistenbüro Zeitzeuge, Essen

Prof. Dr. Manfred Rasch, ThyssenKrupp Konzernarchiv, Duisburg

Irene Schoor, FilmInitiativ Köln e.V.

PD Dr. Ralf Stremmel, Historisches Archiv Krupp

Prof. Dr. Ulrich Borsdorf, Ruhr Museum Essen

Anmeldeschluss: 17. August 2009

Weitere Informationen und das Programm (bitte anklicken!)

Zum Abschluss der Tagung wird um 18.00 Uhr im großen Saal der Akademie der Dokumentarfilm »Alvorada – Aufbruch in Brasilien« (Deutschland 1962, Regie/Buch: Hugo Niebeling) gezeigt. Der Filmemacher Hugo Niebeling bereiste Brasilien vor fast 50 Jahren und entdeckte ein Land im Aufbruch. Sein Film stellte den Versuch dar, es vom Standpunkt eines europäischen Betrachters aus in seiner kulturellen, sozialen, wirtschaftlichenund geografischen Struktur vorurteilslos, gerecht und aufgeschlossen zu sehen, künstlerisch darzustellen und das Lebensgefühl seiner Menschen mit modernen filmischen Mitteln zu deuten. Ohne ein »Reisefilm« im üblichen Sinn zu sein, gibt »Alvorada« – als Ausbeute einer über 23500 km führenden Fahrt- und Flugstrecke mit der Kamera – einen Überblick über Menschen und Landschaften Brasiliens, seine modernen Großstädte und alten Kolonialsiedlungen, über seine Kunst und Kultur. 1962 wurde »Alvorada« in der Kategorie »Bester Dokumentarfilm« für den Oscar nominiert.Zur Filmvorführung sind alle Interessierten – unabhängig von einer Teilnahme an der Tagung – herzlich eingeladen.

Eintritt Filmvorführung: 4,50 (erm. 3,50) ¤  (für Tagungsteilnehmer Eintritt frei)