Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Stuttgart: Nahverkehrsgeschichte aufpoliert: „Strassenbahnwelt Stuttgart“ im Depot Veilbrunnenweg eröffnet

Vom historischen Pferdebahnwagen von 1868 bis zur den vertrauten Wagentypen der 1950er und 1960er Jahre bietet das Museum nach eigenen Angaben die „Highlights der Stuttgarter Strassenbahngeschichte.“ „Auch durch verschiedene, im Laufe der Ausstellung wechselnde Themeninseln“ werde „dem Besucher diese faszinierende Welt nahe gebracht. So sei „eine Erlebniswelt entstanden, die Fachleute begeistert und Familien Spaß macht“.

Die Straßenbahnwelt Stuttgart ist in einem historischen Straßenbahndepot von 1929 untergebracht. Das denkmalgeschützte Gebäude verleihe dem Museum ein ganz besonderes Ambiente. Deshalb wurde darauf geachtet, dass sich die neu hinzugefügten Bauelemente für die Nutzung als Ausstellungsraum der überlieferten Bausubstanz unterordnen.

Veielbr_450.JPG

Im Ergebnis sei ein Raum entstanden, der den ursprünglichen Zweck und die jahrzehntelange Nutzung als Straßenbahndepot deutlich erkennen lässt. Die sichtbaren Gebrauchsspuren an Wänden und Böden sind da nur ein Beispiel. Es wird aber nicht so getan, als ob die Straßenbahnwelt die nahtlose Fortsetzung des früheren Depots sei: Hier ist etwas Neues entstanden: Auf rund 2.000 qm präsentiert man den Stuttgarter Nahverkehr von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Zusätzlich zum regulären Museumsbetrieb finden in den Hallen der Straßenbahnwelt auch besondere Events statt. Zudem finden hin und wieder Wechselausstellungen statt, bei welchen ausgewählte Inhalte zum Thema Straßenbahn beleuchtet werden.

Öffnungszeiten
Mittwoch     10 bis 17 Uhr
Donnerstag     17 bis 21 Uhr
Samstag     10 bis 17 Uhr
Sonntag     10 bis 17 Uhr

Eintritt (Beispiele): Erwachsener: 4 ¤; Familien: 10 ¤

Website: www.strassenbahnwelt.com  mit Info-Flyer zum Herunterladen

Hallenblick.450.JPG