Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Waltrop-Henrichenburg: Schiffshebewerk zeigt Schätze aus der Sammlung / LWL-Industriemuseum übergibt Hafenmeistergebäude der Öffentlichkeit

Rund 430 Quadratmeter Nutzfläche stehen in dem Gebäude insgesamt zur Verfügung. Der vordere Teil des Komplexes ist ein 100 Jahre alter Güterschuppen, den das LWL-Industriemuseum vom Bahnhof Remscheid nach Waltrop "translozierte" und dort wieder aufbaute. An den historischen Fachwerkbau schließt ein neues Hafenmeistergebäude an, das auf zwei Etagen weiteren Platz für Ausstellungen und Veranstaltungen bietet. Die Baukosten von insgesamt knapp einer Million Euro wurden zu 90 Prozent vom Land NRW getragen.

Die Ausstellung "Schätze" zeigt 50 hochkarätige Objekte aus der rund 5.000 Exponate umfassenden Sammlung des LWL-Industriemuseums zur Geschichte der Binnenschifffahrt. Neben Plänen, historischen Fachbüchern und Gebrauchsgegenständen aus dem Alltag werden Kunstwerke präsentiert, die sich unter verschiedenen Blickwinkeln mit dem Schiffshebewerk, mit Wasserstraßen und der Binnenschifffahrt auseinandersetzen. Noch nie zu sehen waren Aquarelle zu Hebewerken um 1800 von Edward W. Paget-Tomlinson. Ausgestellt sind außerdem eindrucksvolle Segelschiff-Modelle, die 1.000 Jahre Schifffahrtsgeschichte repräsentieren. Ein Solinger Sammler hat sie in ungezählten Arbeitsstunden gebaut. Nach seinem Tod vermachte die Familie nicht nur die Schiffe dem LWL-Industriemuseum, sondern auch den Arbeitsplatz des Tüftlers – und der ist jetzt ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.

Schiefe_Ebene.450.jpg Die rund 300 Jahre alte Graphik einer "Schiefe Ebene" gehört zu den ausgestellten "Schätzen" (Foto: LWL)

"Die Schätze unserer Sammlung sind ausdrucksstarke Zeugen einer vergangenen Welt. Ihre Faszination beruht auf ihrer Echtheit und in den Geschichten, die sie erzählen", erklärte Ausstellungskurator Dr. Eckhard Schinkel.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag (14.6.) um 11 Uhr begrüßte Maria Seifert, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe, die Besucher. Dirk Zache, Direktor des LWL-Industriemuseums, sprach ein Grußwort ,und Kurator Dr. Eckhard Schinkel führte in die Ausstellung ein. Für die musikalische Begleitung sorgte Claudius Reimann mit verschiedenen Saxophonen und Klarinetten.

Schätze – Highlights aus den Sammlungen des Museums

14.6. bis 25.10.2009

LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Am Hebewerk 2, 45731 Waltrop, Di – So 10 – 18 Uhr