Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Berlin: Eigensinn mit Luntenzündung – Landmaschinen Marke Eigenbau aus der DDR als Fotoausstellung in Berlin

Die beiden Fotografen Bernd Hiepe und Erasmus Schröter haben von 1992 bis 1994 zahlreiche dieser Gefährte und ihre Besitzer in Thüringen ausfindig gemacht, in gestalterisch eindrucksvoller Weise noch einmal in Szene gesetzt und mit professioneller Studiolichttechnik fotografiert.

Da es in der DDR zur Bewirtschaftung der eigenen kleinen Scholle keine Traktoren gab, bauten sich findige Köpfe mit handwerklichem Geschick und Organisationstalent ihre Gefährte selber. Aus Einzelteilen von alten Land- und Baumaschinen, Militärfahrzeugen, diversen LKW, PKW oder Motorrädern entstanden die kuriosesten Vehikel.

Diese Zeiten sind lange vorbei. Nach der Wende entfielen die Absatzmärkte für nebenerwerbslandwirtschaftliche Produkte. Strenge TÜV-Normen und versicherungstechnische Auflagen machten dieser spezifischen Form der DDR-Landtechnik den Garaus.

Bernd Hiepe, geboren 1955 in Erfurt, lebt und arbeitet als freiberuflicher Fotograf in Berlin.Er war als Lithograf und Fotografenmeister in der wissenschaftlichen Fotografie tätig und von 1988 – 1991 Mitarbeiter der Galerie „Lichtblick“ in Köln. Seit 1984 werden seine Arbeiten in Ausstellungen gezeigt.Erasmus Schröter, geboren 1956 in Leipzig, lebt und arbeitet als freier Fotograf in Leipzig.Er studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und war dort 2006 und 2007 als Gastprofessor tätig. 1985 verließ er die DDR, übersiedelte nach Hamburg und arbeitete dort für verschiedene Zeitschriften. Seit 1990 beschäftigt er sich intensiv mit lichtinszenierter Fotografie und verwirklichte mehrere Projekte.

Mit dem Texter Franz Josef Görtz haben sie den Bildband „Das andere Traktorbuch“ zusammengestellt, der im Cadmos Verlag Brunsbek erschienen ist.

prev_Hiepe_28.jpg

Galerie der Fototechnik-Dauerausstellung

3. März bis 28. Juni 2009

Dienstag bis Freitag:  9.00 – 17.30 Uhr

Samstag / Sonntag: 10.00 – 18.00 Uhr

Deutsches Technikmuseum Berlin

Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin-Kreuzberg

Telefon: 030 / 90 254-0,Fax: 030 / 90 254-175

(Text und Fotos: Deutsches Technikmuseum Berlin)