Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Hanau: Hafenfest 85 Jahre Mainhafen vom 30. April bis 3. Mai 2009

Der Mainhafen Hanau ist nach eigenen Angaben einer der umschlagsgrößten Häfen am Main, Main-Donau-Kanal und Donau. Mit jährlich bis zu 1.800 Schiffsbewegungen und rund 30.000 abgefertigten Waggons werden zurzeit ca. 3,3 Mio. Tonnen in Hanau umgeschlagen.Bereits vor über 100 Jahren erstellte man in Hanau Pläne für den Bau eines Hafens; 1909 wurde der Bau beschlossen, er konnte aber erst 1924 eröffnet werden. Heute ist der Hafen, eine Abteilung der Stadtwerke Hanau GmbH, als Schnittstelle zu den Verkehrssystemen Wasser, Schiene und Straße optimal an die jeweiligen Verkehrswege angeschlossen. Unternehmen der Chemie- und Baustoffindustrie sind ebenfalls im Hafen vertreten. Kurze Wege für den Nutzer ergeben sich durch das im Hafen ansässige Zollamt.

Mehr zur Geschichte des Hafens

Das Hafenfest beginnt am 30. April um 17.00 Uhr und bietet bis in die Abendstunden am 3. Mai 2009 jede Menge Spaß zu Land und zu Wasser. 4 Tage lang verwandelt sich der Hafen in eine Festmeile, auf der für Jung und Alt ein vielseitiges Programm geboten wird:

– Hafenrundfahrten
– Kunsthandwerkermarkt
– Bootskorso
– Fahrgeschäfte
– Dampflokfahrten
– Kinderspektakel
– Action im und am Hafenbecken
– Livemusik: GINA, Helium6, The Quinns, Bockband, Shantychöre, Blasmusikorchester

Von Freitag bis Sonntag jeweils ab ca. 11 Uhr kann eine Ausstellung im alten Hafenamt besichtigt werden. Eine Dampflok pendelt zwischen Hauptbahnhof und Hafen. Die „Wikinger I“ verkehrt auf dem Fluß zwischen Kesselstadt und Niederauheim. Das Rhenusgelände (Tor 1) kann Samstags und Sonntags ab 11 Uhr im Rahmen einen „Offenen Tür“ besichtigt werden.

Genaue Programmübersicht als pdf

Der Mainhafen Hanau ist Teil der „Route der Industriekultur Rhein-Main“

Veranstaltungsort:

Mainhafen Hanau, Saarstr. 12, 63450 Hanau