- Industriekultur - https://industrie-kultur.de -

Koblenz: Gasfeder-Spezialist STABILUS feiert sein 75-jähriges Firmenjubiläum

Weltmarktführer auf dem Gebiet der hydropneumatischen Gasfedern, Spitzenreiter im Bereich der automatischen Klappenantriebe im Automobilsektor, Top-Anbieter innovativer Gasfeder-Systeme für Büro- und Küchenmöbel – das (und noch viel mehr) ist STABILUS heute. Seinen Anfang nahm die durch zahlreiche Produktentwicklungen geprägte Geschichte des Koblenzer Unternehmens vor 75 Jahren: Zu Beginn der 30er-Jahre erkannte der Kaufmann Rudolf Spaeter die Marktchancen neuer Fahrwerks-Stabilisatoren, ausgelöst durch den damals in Europa einsetzenden Automobil-Boom. 1934 gründete er die Stabilus Industrie- und Handels-Gesellschaft, deren Ziel zunächst der Vertrieb hydraulischer Stoßdämpfer aus den USA war. Bei der seinerzeit miserablen Straßenqualität fiel diesen Fahrwerkskomponenten große Bedeutung zu.

StabilusWerkhist.450.jpg

Vom Handel zur Produktion: Schon bald darauf begann das Unternehmen mit der technischen Optimierung der gehandelten Produkte; und noch im Jahr der Gründung stellte die zeitgenössische Fachpresse den neuen Stabilisatior Stabilus vor. Er fand nicht nur rasch seinen Platz im damaligen Automobil-Handbuch, sondern auch in den Fahrzeugen von Daimler-Benz, Auto-Union, Opel und Ford. Der Grundstein für den Erfolg des Unternehmens war gelegt. Die wachsende Nachfrage nach den Stoßdämpfern aus Koblenz ließ die Zahl der Mitarbeiter auf 250 im Jahr 1942 ansteigen. Abgebremst wurde der weitere Aufstieg des Unternehmens erst durch die Umstellung auf Kriegswirtschaft und die Bombennächte von 1944.

Die Stabilus GmbH hatte jedoch Bestand und nahm schon 1946 die Produktion von Stoßdämpfern wieder auf. Seitdem befindet sich das Unternehmen auf einem Wachstumspfad, der geprägt ist von wegweisenden Produktinnovationen – bis hin zur Entwicklung hydropneumatischer Verstellelemente, die 1962 erstmals als LIFT-O-MAT Gasfedern in die Serienproduktion gehen.

StabilusArb.450.jpg

Die nie versiegende Innovationskraft ist jedoch nur ein Erfolgsfaktor der Firmengeschichte von STABILUS. Mindestens ebenso großes Gewicht haben ständige Produktivitätsverbesserungen durch neue Fertigungsverfahren, das Einhalten hoher Qualitätsstandards sowie auch die frühe internationale Ausrichtung des Unternehmens – bereits 1972 startet STABILUS die Produktion in den USA. Heute beschäftigt das Unternehmen weltweit 3300 Mitarbeiter, ist auf fünf Kontinenten präsent und erwirtschaftet einen Umsatz von 385 Millionen Euro (2008). Auf dem Gebiet der Gasfedern ist es unangefochtener Technologie- und Marktführer. Die Produktfamilien LIFT-O-MAT, BLOC-O-LIFT oder STAB-O-BLOC sind Konstrukteuren heute ebenso ein Begriff wie die hydraulischen Dämpfer der Baureihe STAB-O-SHOC, die elektromechanischen Powerise-Antriebe für Heck- und Kofferraumklappen oder der hydraulische Türfeststeller DORSTOP.

Auf dem Weg in neue Märkte: Seit 2008 gehört STABILUS zur US-Beteiligungsgesellschaft Paine & Partners, die das Unternehmen bei dessen Plänen unterstützt: Noch im gleichen Jahr übernimmt STABILUS vom Wettbewerber Suspa den Gasfederbereich für Drehstühle und erwirbt die Mehrheitsanteile der schweizerischen Linrot Holding, eines Herstellers von Linear- und Rotationsantrieben mit operativen Aktivitäten im niedersächsischen Melle. Durch diese Akquisitionen stärkt STABILUS nicht nur seine Position am Weltmarkt, sondern erlangt auch zusätzliche Technologie-Kompetenzen. So kann das Unternehmen zukünftig in neue Marktsegmente vordringen und Anwendungsfelder erschließen, die weit über die traditionellen Einsatzgebiete von Gasfedern und Dämpfern hinaus gehen.

(Pressemitteilung)

Links

STABILUS GmbH [1]

Unternehmens-Chronik [2]

Fotos (STABILUS):

STABILUS-Anzeigenwerbung aus dem Jahr 1963.

Das STABILUS-Werk aus der Vogelperspektive, aufgenommen in den 50er Jahren.

Die hydropneumatischen Verstellelemente gingen 1962 erstmals als LIFT-O-MAT Gasfedern in Serienproduktion.