Lemmer/NL: Schulungsbetrieb im Reserve-Pumpwerk Woudagemaal

In der Woche vom 2. bis 6. März 2009 wird die Pumpanlage „zu Schulungszwecken“ in Gang gesetzt. An folgenden Tagen kann sie im Betrieb besichtigt werden:

Di., 3. März, 12-16 Uhr; Mi., 4. März, 11-16 Uhr; Do., 5. März, 11-16 Uhr

wouda231106d.450.jpg

Nach dem Bau elektrisch betriebener Pumpwerke ist das "Woudagemaal" nur noch in Reserve. Die Kesselanlage wurde 1955/56 erneuert und 1967 auf Ölfeuerung umgestellt. Offiziell dient das Werk als Reserve bei Hochwasser.

Seit 2001 ist das Pumpwerk regulär zur Besichtigung geöffnet und bietet einen guten Einstieg in die Beschäftigung mit der Geschichte von Wasserbau und Landgewinnung in den Niederlanden. Das "Woudagemaal" ist auch ERIH-Standort.

Wer das Pumpwerk im realen Einsatz sehen möchte, kann sich in über einen auf der website (s.u.) abonnierbaren newsletter informieren lassen. Während an vielen Stellen noch von 5-6 Einsätzen jährlich mit insgesamt etwa 20 Tagen die Rede ist, soll die Anlage nach zuverlässigen Angaben inzwischen nur noch viel seltener in Betrieb genommen werden.

wouda231106o.450.jpg

Umfangreiche Informationen – leider nur auf Niederländisch – und herausragendes Bildmaterial bietet die Website www.woudagemaal.nl.

 

Infos auf Deutsch bei Wikipedia

Weltkulturerbe-Serie „Schätze der Welt“

(Hinweis und aktuelle Fotos (2006): Andreas Westphalen, Hamburg)

Woudagemaal_im_Bau.450.jpg