- Industriekultur - https://industrie-kultur.de -

Runde Geburtstage, Jubiläen und jährliche Tage der offenen Tür – eine Auswahl

Der 75. Jahrestag der Inbetriebnahme des Schiffshebewerkes Niederfinow [1] wird unter anderem mit einer Festschrift gefeiert. Nach den winterlichen Wartungsarbeiten wird die Anlage auch wieder für Besucher zugänglich sein.

Vor 100 Jahren wurde der Rangierbahnhof Wustermark eingeweiht; eine Ausstellung zum Thema [2] fand bereits im Herbst 2008 im Rahmen der Intiative „Kulturland Brandenburg“ statt.

Der Internationale Museumstag [3], an dem viele Häuser freien Eintritt gewähren und Sonderaktionen starten, hat in diesem Jahr das Motto „Museen und Tourismus“.

Die in Berlin stattfindenden zentralen Feiern zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes [4] bieten unter anderem eine Marken- und Oldtimerparade.

Der jährlich am Pfingstmontag stattfindende Deutscher Mühlentag [5] ermöglicht häufig auch den Zugang zu sonst verborgenen, weil privaten Anlagen.

In Karlsruhe wird eine Gedenkausstellung an den international renommierten Ingenieur Fritz Leonhardt [6] eröffnet, der am 11. Juli seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Die Ausstellung wird auch in Köln, Berlin und München gezeigt.(siehe auch die folgende industrie-kultur-Meldung)

Anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Hüttenwerke Krupp Mannesmann in Duisburg [7] findet ein Tag der offenen Tür statt; eine Ausstellung im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg folgt vom 25. 10. bis 31. 12.

Der alljährliche europaweite Tag des offenen Denkmals [8] steht diesmal unter dem Motto „Historische Orte des Genusses“; traditionell stehen auch zahlreiche industriekulturell interessante Objekte auf dem Programm.

100 Jahre Schwebefähre Osten [9] werden vom ersten bis vierten Oktober in einem Volksfest begangen, eingebettet in ein das ganze Jahr umfassendes Jubiläumsprogramm.

Die Vollendung der Kölner Dombrücke [10] vor 150 Jahren ist unter anderem Anlass für ein Vortragsprogramm des „Architekturforum Rheinland“(siehe auch die folgende industrie-kultur-Meldung)

 

International wird im Jahre 2009 auf 150 Jahre US-Erdölförderung zurückgeblickt:„The US petroleum industry began with Edwin Drake’s [11] drilling of a 69-foot (21m) oil well in 1859, on Oil Creek near Titusville, Pennsylvania, for the Seneca Oil Company“ (wikipedia). Ein Museum [12] erinnert am Originalschauplatz daran.

Die Erdölförderung im deutschen Wietze bei Celle, die ebenfalls 1858/59 erstmals versucht wurde, begann 1899 dauerhaft; heute befindet sich hier das Deutsche Erdöl-Museum [13].

An 100 Jahre Marke „Audi“ erinnert das August-Horch-Museum [14] in Chemnitz.