Industriekultur

Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte

Vorträge & Tagungen

Neuss-Norf: Historischer Wasserturm wird mit Hilfe der NRW-Stiftung erhalten

Der Heimatverein Norf engagiert sich bereits seit 2006 für den Erhalt des in seiner Bauweise ungewöhnlichen historischen Wasserturmes. Obwohl der 1909 am Rande des Parks der Müggenburg errichtete Turm nie als Wasserturm genutzt wurde, gehört er zu den prägenden Gebäuden in Neuss-Norf und ziert das Wappen des Ortes. 2006 hat der Heimatverein den mit der Zeit verfallenen 20 Meter hohen Backsteinturm langfristig angemietet, um ihn zu sanieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Nachdem die Vereinsmitglieder in einem ersten Schritt bereits umfangreiche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt haben, soll ein Innenausbau es ermöglichen, den Turm für Besucher zu öffnen. Mit dem Zuschuss der NRW-Stiftung sollen insbesondere die Fenster ausgetauscht sowie eine Treppe und Geschossdecken eingebaut werden.

Die Pläne zu Umbau und Nutzung des Wasserturms, aber auch der beispielhafte ehrenamtliche Einsatz der Vereinsmitglieder haben die NRW-Stiftung überzeugt. Die NRW-Stiftung erhält das Geld für ihre Aufgaben hauptsächlich aus Erträgen der Rubbellos-Lotterie, zunehmend aber auch aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins.

www.wasserturm-norf.de

norf_ges.jpg

(Quelle: Pressemitteilung der NRW-Stiftung; Fotos: Heimatverein Norf)