Berlin – Flughafen Tempelhof bald im Ruhestand

Er war 1922/23 auf einem Exerzierplatz angelegt und bis 1929 zum Zentralflughafen ausgebaut worden. Das heutige Bild beherrschen die monumentalen Gebäude und Hallen des 1936 bis 1941 unter Regie der Nazis zum „Weltflughafen“ ausgebauten Terminals mit dem überdachten und 1.230 Meter in einem weiten Bogen verlaufenden Hauptgebäude. Während der Berliner Blockade war der Flughafen wichtigster Stützpunkt der Hilfsflüge in die Stadt, spielte mit der Inbetriebnahme des Flughafens Tegel aber rasch nur noch eine marginale Rolle. Schließlich nutzten nur die Alliierten das Gelände für Militärflüge, ehe er nach der deutschen Wiedervereinigung für die zivile Luftfahrt reaktiviert wurde, um Tegel vorübergehend zu entlasten.

Diese Aufgabe hat er nun erfüllt. Berlin besitzt nun mit dem Tempelhofer Feld eine einmalige urbane Reservefläche, die im wesentlichen erhalten bleiben soll, schreibt Mehnert, diene sie doch als klimatisches Ausgleichsgebiet für die gesamte Stadt. Details der zukünftigen Nutzung sind unklar. Das Flughafengebäude jedenfalls zähle mit seinen 300.000 Quadratmetern Nutzfläche zu den größten Bürogebäuden Europas. S.B.