Schönebeck/Elbe: Pretziener Wehr wird Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst

Das an der Elbe gelegene Pretziener Wehr wurde im Rahmen des Tags der Ingenieure Sachsen-Anhalt am 18. Juni 2015 mit dem Titel Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. Wie die Bundesingenieurkammer weiter mitteilte, erhält das bedeutende Wasserbauwerk erhält diese Auszeichnung als erstes Bauwerk in Sachsen-Anhalt. Direkt am Wehr wurde während des Festakts die Ehrentafel enthüllt…

Weiterlesen

Düsseldorf: Eröffnung der Ausstellung „Der Letzte seiner Art – Der Ringofen Sassen an der Bergischen Landstraße“

Am 14. Juni wurde die Ausstellung „Der Letzte seiner Art – Der Ringofen Sassen an der Bergischen Landstraße“  des Förderkreis Industriepfad Düsseldorf-Gerresheim e.V. feierlich in Düsseldorfs letztem Ringofen eröffnet. Auf zehn Tafeln, die den dreieckigen Industriepfad-Stelen nachempfunden sind, wird, so die Initiatoren weiter, die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Ziegelei Sassen und der heute verbliebenen Brennkammer und dem Kamin eindrucksvoll dargestellt…

Weiterlesen