Duisburg: Rheinischer Tag für Denkmalpflege „Über Hecke und Zaun hinweg… – Historische Siedlungsarchitektur“

Alle zwei Jahre feiert das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland den Rheinischen Tag für Denkmalpflege in einer rheinischen Kommune vor Ort. Anliegen ist es, einem breiten interessierten Publikum möglichst alle Aspekte denkmalpflegerischen Handelns an einem konkreten Thema vorzustellen und dabei besonders die Arbeitsweisen des Fachamtes zu erläutern und vor den Denkmälern anschaulich zu machen. Vorträge und Führungen sowie eine Podiumsdiskussion sollen Aspekte der regionalen wie der örtlichen Denkmallandschaft ins Bewusstsein rücken…

Nach Düsseldorf, Aachen, Kalkar und Düren wird der Rheinische Denkmaltag am Mittwoch, dem 7. Juni 2017, in der Stadt Duisburg gefeiert. Unter dem Motto „Über Hecke und Zaun hinweg… – Historische Siedlungsarchitektur“ thematisieren wir in Kooperation mit der Stadt Duisburg und in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer NRW den Umgang mit denkmalgeschützten Siedlungen, von denen es in Duisburg wie im Rheinland eine große Vielfalt gibt.

Während sich die Fachtagung am Vormittag im Duisburger Lehmbruck Museum vornehmlich an Architektinnen und Architekten, Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger wendet, gehen wir nach einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Nachmittag mit den Bürgerinnen und Bürgern auf Exkursion nach Duisburg-Hamborn, -Neudorf, -Hochheide und -Homberg. Schließen Sie sich uns an und erfahren Sie, was den Wert der historischen Siedlungsarchitektur in Duisburg ausmacht.

Website mit Programm und Anmeldeformular