Bochum: montan.dok hat am 2. Mai den Nutzerbetrieb wieder aufgenommen

Nachdem die Umbaumaßnahmen am Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM) die Verlagerung des Montanhistorischen Dokumentationszentrums (montan.dok) an einen Interimsstandort notwendig gemacht hatten, wird nach eigenen Angaben dort nun der Nutzerbetrieb wieder aufgenommen. Damit ist ein wichtiger Teil der Forschungs- und Infrastruktur des Leibniz-Forschungsmuseums für Georessourcen wieder für die forschende Öffentlichkeit zugänglich…

Wie die übertägigen Ausstellungshallen wurde im letzten Jahr auch das montan.dok mit seinen Bereichen Bergbau-Archiv Bochum, Bibliothek/Fotothek und Museale Sammlungen verpackt, beräumt und an einen Interimsstandort verlagert. Zum 2. Mai 2017 wurde der Nutzerbetrieb im montan.dok nun wieder aufgenommen. Somit sind die Bestände des montan.dok wieder für die Recherche und Nutzung zugänglich.

Bei den Beständen des montan.dok handelt es sich ausschließlich um Präsenzbestände, der Besuch des montan.dok für Recherchen ist daher nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Für die erste Recherche steht das Online-Rechercheportal www.montandok.de zur Verfügung, mit dem eine Analyse der Bestände des montan.dok in Bezug auf die jeweilige Fragestellung möglich ist.

Über das montan.dok

Das Montanhistorische Dokumentationszentrum – kurz montan.dok – am Deutschen Bergbau-Museum Bochum (DBM) vereint seit 2001 die musealen Objektsammlungen, die schriftlichen Quellen des 1969 gegründeten Bergbau-Archivs Bochum sowie die Bestände der Bibliothek und Fotothek. In allen drei Bereichen sichern und erschließen Mitarbeitende kontinuierlich montanhistorische Quellen. Das montan.dok ist damit nicht nur das Gedächtnis des Bergbaus, sondern auch der bedeutendste Standort zur sammlungsbezogenen montanhistorischen Wissenschaft, auf den nationale und internationale Forscher zugreifen. Seine gut ausgebaute Forschungsinfrastruktur trägt maßgeblich dazu bei, den Auftrag des DBM als Forschungsmuseum der Leibniz-Gemeinschaft zu erfüllen. Weitere Informationen über das montan.dok hier

 

 

Anmeldung:

Tel. 0234-5877-154

montan.dok@bergbaumuseum.de

 

Öffnungszeiten:

Mo – Do 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Fr 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr

 

Besucheradresse:

Bessemerstraße 80

Gebäude 2 (VG2)

44793 Bochum