Singen: Museum präsentiert Kunst und Automobil im Dialog – Jaguar 50 Jahre Jaguar E-Type

Das private Museum MAC  hat sich der gemeinsamen Präsentation von Kunst und schönen Autos verschrieben. Seine aktuelle Sonderaussstellung heisst „Farbe – Form – Geschwindigkeit. Hermann Wiehl – Maler der klassischen Moderne, Otto Dix Schüler & Freund – Jaguar – Automobildesign in Perfektion“…

Was verbindet Kunst und Automobildesign? Dieser Frage geht das MAC Museum Art & Cars nach eigenen Angaben in seiner neuen Ausstellung nach. Seit dem 29. Oktober 2016 können Besucher Werke des Malers Hermann Wiehl und Automobile der Marke Jaguar betrachten. Zu sehen sind neben dem Jaguar lister knobbly außergewöhnliche Jaguar-Karosserien, auch Wiehls berühmtes blaues Selbstbildnis, sowie ein sehr selten gezeigtes Selbstbildnis von Otto Dix. Als Schüler und Freund von Otto Dix und Maler der klassischen Moderne wird Hermann Wiehl besonders für seine expressionistische Farbgebung und sein Hauptmotiv, den Schwarzwald, hoch geschätzt. In Verbindung mit der Design-Ikone Jaguar zeigt die Ausstellung wie Farbe und Form Automobilen und Kunst in besonderem Maße Ausdruck verleihen.

Der ewige Pulsbeschleuniger feiert 50 jährigen Geburtstag. Er ist der Sportwagen schlechthin, war stilbildend für sein Segment und ist immer noch Ikone: der Jaguar E-Type. Der E-Type ist  ein Jahrhundert-Sportwagen. Ein urbritischer Racer, dessen Anblick bei den meisten Damen und Männern zum Pulsbeschleuniger wird – sogar 50 Jahre nach seiner Weltpremiere.

Ob als Roadster oder als Coupé, dieser Jaguar ist ein Auto mit Traummaßen, endlos langer Motorhaube, muskulösen Kurven und einem leistungsstarken Herz. 265 PS genügten dem ersten E-Type, um 1961 fast allen anderen Sportlern davon zu stürmen. Die Proportionen der Karosserie wurden zum Vorbild und Maß vieler Roadster und GT-Sportwagen. Schon am ersten Tag seines Erscheinens eroberte er die Herzen: der Jaguar E-Type machte bei seiner Präsentation auf dem Genfer Autosalon 1961 auf Anhieb Eindruck. Der Designer des heute legendären Oldtimers hieß Malcolm Sayer. Dieser hatte sich bei seinem Entwurf für den E-Type am Le-Mans-Sieger D-Type orientiert.

Zur Website der Ausstellung

Ausstellung vom 28.10.2016 bis 28.05.2017